Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bauernverband warnt vor zu hohen Auflagen zur Luftreinhaltung

Die Forderungen des Umweltausschusses im Europaparlament nach einer noch stärkeren Verringerung der Ammoniakemissionen und einem Verzicht auf die Ausklammerung von Methan stoßen in der deutschen Landwirtschaft auf massiven Protest. Zudem lösen sie Existenzsorgen aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Forderungen des Umweltausschusses im Europaparlament nach einer noch stärkeren Verringerung der Ammoniakemissionen und einem Verzicht auf die Ausklammerung von Methan stoßen in der deutschen Landwirtschaft auf massiven Protest. Zudem lösen sie Existenzsorgen aus. „Mit ihren Forderungen zur drastischen Reduzierung der Emissionen von Ammoniak und Methan treiben die Umweltpolitiker des Europäischen Parlaments die Tierhalter in Deutschland in einen massiven Strukturwandel“, warnte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, heute in Berlin. Hintergrund ist die Überarbeitung der EU-Richtlinie über die Verringerung der nationalen Emissionen bestimmter Luftschadstoffe (NEC-Richtlinie). Der Umweltausschuss verabschiedete dazu gestern seine Änderungsvorschläge für das Plenum des Europaparlaments.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rukwied bezeichnete es als erschreckend, „dass die gleichen Europaabgeordneten, die für sich in Anspruch nehmen, für kleine und mittlere bäuerliche Betriebe oder für die Milchviehhalter einzutreten, mit ihren Forderungen genau diese Betriebe unter Druck setzen und den Strukturwandel antreiben“. Mit den überzogenen Forderungen zur Luftreinhaltung konterkarierten die Umweltpolitiker die Weiterentwicklung tiergerechter Haltungsverfahren, weil die Betriebe ihre Ställe aus Emissionsschutzgründen abkapseln müssten. Im Hinblick auf die entscheidende Plenarabstimmung im Oktober forderte Rukwied die Europaabgeordneten auf, die Vorschläge zur NEC-Richtlinie im Grundsatz zu überarbeiten. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.