Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BayWa-Chef Lutz sieht Landwirtschaft vor digitaler Revolution

Der Agrarsektor steht nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden der BayWa AG, Prof. Klaus Josef Lutz, vor einem Entwicklungssprung. Die Digitalisierung werde in den kommenden Jahren zu erheblichen Produktivitätsfortschritten führen, prognostizierte Lutz in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Agrarsektor steht nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden der BayWa AG, Prof. Klaus Josef Lutz, vor einem Entwicklungssprung. Die Digitalisierung werde in den kommenden Jahren zu erheblichen Produktivitätsfortschritten führen, prognostizierte Lutz in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der BayWa-Chef sprach im Zusammenhang mit der sogenannten „Industrie 4.0“ von revolutionären Herausforderungen für die Landwirtschaft. Die Dynamik, mit der „Smart Farming“ in Deutschland Einzug halte, sei lange unterschätzt worden, „auch von uns“, räumte der Manager ein. Getrieben werde die Entwicklung nicht zuletzt von einer neuen Generation junger, technikfreundlicher Landwirte und deren Erwartung an die neue digitale Technik.


Lutz geht davon aus, dass derzeit etwa die Hälfte der landwirtschaftlichen Betriebe in Ostdeutschland „Smart Farming“ nutzt. Digitale Innovationen würden in den nächsten Jahren im gesamten System Bauernhof Einzug halten und alle Regionen und Betriebsgrößen einschließen. Damit verbunden sein werde ein Schub in Richtung einer unternehmerischen und profitorientierten Landwirtschaft.


Die BayWa sieht ihrem Chef zufolge ihr neues Geschäftsfeld darin, den Landwirten integrierte und systemunabhängige Gesamtlösungen anzubieten und dabei höchstmöglichen Datenschutz zu gewährleisten. Mit dem Erwerb des Systemdienstleisters PC-Agrar werde die BayWa vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung künftig über das erforderliche Know-how verfügen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.