Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bayerisches Programm „Erlebnis Bauernhof“ ist Dauerbrenner

Das von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner initiierte Programm „Erlebnis Bauernhof“ hat sich bei den Grund- und Förderschulen im Freistaat zu einem Dauerbrenner entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner initiierte Programm „Erlebnis Bauernhof“ hat sich bei den Grund- und Förderschulen im Freistaat zu einem Dauerbrenner entwickelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Minister am Montag bei einer Zwischenbilanz auf dem Reisenthalerhof im Landkreis Ebersberg mitteilte, ist die Nachfrage nach einem spannenden und erlebnisreichen „Unterrichtstag“ in der Landwirtschaft auch vier Jahre nach dem Start ungebrochen: Seither haben laut Brunner 5 100 Schulklassen mit mehr als 100 000 Kindern einen der landesweit mehr als 500 Bauernhöfe mit speziell ausgebildeten Betriebsleitern besucht.


„Jedes Schulkind soll mindestens einen Unterrichtstag auf einem aktiven Bauernhof verbringen“, sagte der Minister. Die dabei gewonnenen Erfahrungen seien von unschätzbarem Wert für die Kinder. Denn der Einblick verbessere die Wertschätzung für gesunde Lebensmittel und den Respekt vor den Leistungen der Landwirtschaft. Das zahle sich langfristig aus, denn: „Die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen“.


Auch für Übergangsklassen an den Grundschulen hat Brunner das Programm jetzt geöffnet, denn: „Das gemeinsame Bauernhof-Erlebnis überwindet alle Sprachbarrieren und ist ein wertvoller Beitrag zur Integration der Flüchtlingskinder.“


Um möglichst rasch alle rund 2 800 Grund- und Förderschulen in Bayern für „Erlebnis Bauernhof“ zu gewinnen, hat der Minister unter dem Motto „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ erstmals landesweite Projektwochen ausgerufen: Im Mai und Juni werden die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten dazu gemeinsam mit Erlebnisbäuerinnen eine Vielzahl von Mitmach-Aktionen auf Höfen und in Schulen anbieten. Die Angebote sind auf den neuen Lehrplan abgestellt und sollen die Kinder animieren, durch aktives Mitmachen lehrreiche Erfahrungen zu sammeln. Detailinfos zu „Erlebnis Bauernhof“ gibt es unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.