Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bayerns Agrarexporte auf Rekordkurs

Der Export bayerischer Agrarprodukte steuert eine neue Rekordmarke an: In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres kletterte der Wert der Ausfuhren im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 4,1 % auf 7,1 Mrd. Euro. Das hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Vorfeld der Grünen Woche (IGW) mitgeteilt

Lesezeit: 2 Minuten

Der Export bayerischer Agrarprodukte steuert eine neue Rekordmarke an: In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres kletterte der Wert der Ausfuhren im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 4,1 % auf 7,1 Mrd. Euro. Das hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Vorfeld der Internationalen Grünen Woche (IGW) mitgeteilt, die am kommenden Freitag in Berlin ihre Pforten öffnet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn die noch ausstehenden Zahlen für November und Dezember diesen Trend bestätigen, erreichen die bayerischen Agrarexporte damit laut Brunner einen neuen Jahresrekord von mehr als 8,2 Mrd. Euro. Die boomende internationale Nachfrage ist für Brunner Beleg für die anerkannt hohe Qualität und Vielfalt bayerischer Spezialitäten. Mit einer eigenen Bayernhalle will sich der Freistaat auf der Grünen Woche als „Heimat der Genüsse“ präsentieren und so den Absatz im In- und Ausland weiter voranbringen.


Exportschlager Nummer Eins war auch 2013 wieder Bayerischer Käse mit einem Ausfuhrwert von 1,3 Mrd. Euro in den ersten zehn Monaten, gefolgt von Milch und Milcherzeugnissen mit rund 1 Mrd. Euro sowie Fleisch- und Fleischwaren im Wert von 890 Mio. Euro. Die Rangliste der wichtigsten Exportländer Bayerns führt Italien mit einem Ausfuhrwert von 1,6 Mrd. Euro an, gefolgt von Österreich mit 945 Mio. Euro und den Niederlanden mit 655 Mio. Euro. Besonders stark zugelegt haben im vergangenen Jahr die Exporte nach Dänemark (plus 14,6 %), Polen (plus 13,2 %) und Schweden (plus 11 %).


Bayern ist mit einem landwirtschaftlichen Produktionswert von knapp 9 Mrd. Euro einer der wichtigsten Nahrungsmittelproduzenten in Europa. Ein Sechstel des Getreides, mehr als ein Viertel der Milch sowie rund 30 % des Rindfleischs und zwei Fünftel des in Deutschland produzierten Käses stammen von bayerischen Bauern. Zu den gesamten deutschen Agrarexporten trägt der Freistaat knapp ein Siebtel bei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.