Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bericht bestätigt Widerstandsfähigkeit landw. Genossenschaften in Rezession

Cogeca hat den Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Brüssel am Montag einen Bericht vorgestellt, der aufzeigt, dass landwirtschaftliche Genossenschaften krisenfest sind und zur Verbesserung der Lebensgrundlage der Landwirte beitragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Cogeca hat den Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Brüssel am Montag einen Bericht vorgestellt, der aufzeigt, dass landwirtschaftliche Genossenschaften krisenfest sind und zur Verbesserung der Lebensgrundlage der Landwirte beitragen. Illustriert wird dies durch die Tatsache, dass die Top 100 der landwirtschaftlichen Genossenschaften in der EU ihren Umsatz im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 14 % steigern konnten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor den europäischen Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses sagte der stellvertretende Cogeca-Präsident Thomas Magnusson: „Landwirtschaftliche Genossenschaften ermöglichen es den Landwirten, ihre Kräfte für die Vermarktung ihrer Erzeugnisse zu bündeln und einen besseren Preis zu erwirtschaften. Dies ist angesichts der zunehmenden Herausforderungen, vor denen die Landwirte stehen, sowie des Verlusts ihres Hauptexportmarktes – Russland – von einem Tag auf den anderen von besonderer Bedeutung. Der Bericht bestätigt die Bedeutung der landwirtschaftlichen Genossenschaften in der EU für die Wirtschaft sowie für Wachstum und Beschäftigung, da sie rund 600.000 Menschen hauptsächlich in ländlichen Gebieten Arbeitsplätze bieten. Die EU-Kommission hat im Rahmen der reformierten GAP landwirtschaftliche Genossenschaften auch zunehmend betont.“


Er begrüßte anschließend den Anstoß des Juncker-Investitionsplans, mit dem Wachstum und Beschäftigung in Europa neuer Schwung verliehen wird. „Wir sind der Überzeugung dass landwirtschaftliche Genossenschaften auf die Liste der Projekte, die von der Europäischen Investitionsbank (EIB) unterstützt werden, aufgenommen werden sollten. Insbesondere die Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie die Sektoren für erneuerbare Energien und Bioökonomie müssen zu den im Rahmen des Investitionsplans förderfähigen Prioritätsbereichen gehören“, so Magnusson.


In dem 400-seitigen Bericht „Entwicklung der landwirtschaftlichen Genossenschaften in der EU 2014“ werden aktuelle Informationen und Trends zu den führenden landwirtschaftlichen Genossenschaften in der EU vorgestellt, aufbereitet je Land und Sektor.


Er basiert auf Informationen der Mitgliedsorganisationen von Cogeca, der Europäischen Kommission und des EU-Statistikamts EUROSTAT. Der gesamte Bericht ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.copa-cogeca.eu/Download.ashx?ID=1407467

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.