Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Berufsschäfer begrüßen geplante Beihilfen für beweidete Naturschutzflächen

Der Bundesverband der Berufsschäfer (BVBS) hat den Plan des Europäischen Parlaments (EP) und des Europarats begrüßt, künftig im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auch beweidete Naturschutzflächen als grundsätzlich förderfähig einzustufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesverband der Berufsschäfer (BVBS) hat den Plan des Europäischen Parlaments (EP) und des Europarats begrüßt, künftig im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auch beweidete Naturschutzflächenals grundsätzlich förderfähig einzustufen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Parlament und Europarat wollen den Begriff ‚Dauergrünland’ erweitern und haben so gerade auch aus Sicht der Schäfer für mehr Klarheit gesorgt“, erklärte der BVBS-Vorsitzende Günther Czerkus vergangene Woche. Die Vorschläge müssten zwar noch in den als Trilog bekannten Abgleichungsgesprächen zwischen EU-Kommission, Europäischem Parlament und Rat verbindlich vereinbart werden; trotzdem sei aber inzwischen allen klar, dass hier dringender Klärungsbedarf bestehe.


„Das zu erwartende Ergebnis wird jedenfalls besser sein als der verwirrende Zustand jetzt“, betonte Czerkus. Die Bemühungen der Berufsschäfer um eine Klärung und um eine einheitliche Sichtweise im Förderrecht hätten somit Erfolg gehabt.


Nach Angaben des BVBS-Vorsitzenden gelten bewirtschaftete Flächen in Naturschutzgebieten bislang trotz eines entsprechenden Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nicht als landwirtschaftliche Nutzfläche und erfüllen damit die Fördervoraussetzung nicht. Mit den aktuellen Vorschlägen des EP und des Europarats zur GAP-Reform soll in diesem Punkt zukünftig Rechtssicherheit geschaffen werden. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.