Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Betriebsprämien bundesweit ausgezahlt

In diesen Tagen zahlen die Länder die EU-Betriebsprämien an die landwirtschaftlichen Betriebe aus, rund einen Monat früher als in den Vorjahren. Grund ist die angespannte Liquiditätslage auf den Höfen und die schlechte Situation auf den wichtigen Agrarmärkten.

Lesezeit: 2 Minuten

In diesen Tagen zahlen die Länder die EU-Betriebsprämien an die landwirtschaftlichen Betriebe aus, rund einen Monat früher als in den Vorjahren. Grund ist die angespannte Liquiditätslage auf den Höfen und die schlechte Situation auf den wichtigen Agrarmärkten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die frühe Überweisung der Betriebsprämien ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Liquiditätssituation in den landwirtschaftlichen Betrieben", sagte NRW-Agrarminister Eckhard Uhlenberg heute. Am 1.12. haben 47.522 landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen die Betriebsprämien erhalten. Dies sind 99,3 % aller Antragsteller. Insgesamt sind in Nordrhein-Westfalen zu diesem Termin 520 Mio. Euro an EU-Mitteln an die Landwirtschaft geflossen.


222 Mio. Euro in Hessen


Auch die hessischen Bauern bekommen ab dieser Woche die Betriebsprämien der EU ausgezahlt. "Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der angespannten Liquiditätssituation", zeigte sich auch die hessische Amtskollegin Silke Lautenschläger zufrieden. Rund 22 800 Betriebe erhalten insgesamt etwa 222 Mio. Euro aus dem europäischen Agrarfonds. Mitte November war bereits die Ausgleichszulage für landwirtschaftliche Betriebe in benachteiligten Gebieten ausgezahlt worden. Rund 10 000 Betriebe erhielten da Zahlungen in Höhe von insgesamt 26 Mio. Euro.


1,08 Mrd. Euro in Bayern


Nach Angaben des bayerischen Agrarministeriums haben rund 117 500 bayerische Landwirte insgesamt 1,08 Mrd. Euro erhalten. Seit dem Jahr 2005 sind die zuvor verschiedenen EU-Ausgleichsleistungen in der Betriebsprämie zusammengefasst. Zusammen mit der Betriebsprämie bekommen die Bauern auch die Eiweißpflanzenprämie, die Energiepflanzenprämie und die Flächenzahlung für Schalenfrüchte.


867 Mio. Euro in Niedersachsen


52.000 niedersächsische Landwirte haben am Dienstag ihr Geld erhalten. Insgesamt werden von der Bundeskasse in Trier 867 Mio. Euro nach Niedersachsen überwiesen. Die Bearbeitung der Anträge sei fast abgeschlossen, teilte die Landwirtschaftskammer mit. Parallel zur Auszahlung wurden die Bewilligungsbescheide versandt, die nach Empfehlung der Landwirtschaftskammer sorgfältig zu prüfen sind. Bei Unstimmigkeiten, Fragen oder Unklarheiten geben die zuständigen Bewilligungsstellen der Landwirtschaftskammer Auskunft.


385 Mio. Euro in Brandenburg


Die Landwirte in Brandenburg dürften ebenfalls ihr Geld schon auf dem Konto haben. 385 Mio. Euro wurden hier ausgezahlt, erklärte Agrarministerin Jutta Lieske. Insgesamt erhalten 5 931 Antragsteller zusätzliche Liquidität, um sich auf die Anbausaison 2010 vorzubereiten. Nach dem Landwirtschaftsstaatsvertrag mit Berlin profitieren auch 59 Berliner Antragsteller von den schnelleren Zahlungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.