Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Blauzunge: Handelsbeschränkungen sollen 2012 fallen

Die Tierseuche Blauzungenkrankheit konnte laut Sachsens Agrarminister Dr. Hermann Onko Aeikens durch flächendeckende Impfungen in Deutschland eingedämmt werden. Erstmals seit dem Jahr 2006 trat im vergangenen Jahr das Virus bei Rindern, Schafen und Ziegen nicht mehr auf.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Tierseuche Blauzungenkrankheit konnte laut Sachsen-Anhalts Agrarminister Dr. Hermann Onko Aeikens durch flächendeckende Impfungen in Deutschland eingedämmt werden. Erstmals seit dem Jahr 2006 trat im vergangenen Jahr das Virus bei Rindern, Schafen und Ziegen nicht mehr auf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Vor dem Hintergrund der greifbaren Aufhebung von Handelsbeschränkungen der Europäischen Kommission im kommenden Jahr, empfehle ich den Tierhaltern aber, die vorbeugende Impfung auf freiwilliger Basis fortzuführen“, so Aeikens weiter. Die Impfung sollte möglichst frühzeitig im Jahr erfolgen, so dass die Tiere rechtzeitig einen Impfschutz aufbauen und im Sommer - zu Zeiten einer erhöhten Aktivität der Gnitzen - und auf der Weide vor der Infektion geschützt sind. „Ziel ist, die Erregerfreiheit für das Blauzungenkrankheitsvirus in Deutschland gegenüber der Europäischen Kommission nachzuweisen, um im nächsten Jahr von Handelsbeschränkungen befreit zu werden. Dies gelingt nur, wenn keine neuen Ausbrüche der Blauzungenkrankheit auftreten“, betonte Aeikens. (ad)



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.