Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Bleser: Ausgewogene Politik zur Sicherung der Welternährung notwendig

Der Kampf gegen Hunger und Mangelernährung auf globaler Ebene zählt nach wie vor zu den wichtigsten Aufgaben der internationalen Staatengemeinschaft. Die Nahrungsmittelproduktion muss stets Vorrang vor einer energetischen oder stofflichen Nutzung genießen. Das hat Agrar-Staatssekretär Peter Bleser am vergangenen Samstag beim 98. Katholikentag in Mannheim hervorgehoben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Kampf gegen Hunger und Mangelernährung auf globaler Ebene zählt nach wie vor zu den wichtigsten Aufgaben der internationalen Staatengemeinschaft. Die Nahrungsmittelproduktion muss stets Vorrang vor einer energetischen oder stofflichen Nutzung genießen. Das hat Agrar-Staatssekretär Peter Bleser am vergangenen Samstag beim 98. Katholikentag in Mannheim hervorgehoben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Landwirtschaft hat primär die Aufgabe, Lebensmittel in ausreichender Menge und Qualität bereitzustellen“, betonte der Staatssekretär. Neben dem Zugang zu gesunder Nahrung ist nach seinen Worten aber auch die Verfügbarkeit von möglichst klimafreundlicher Energie eine Lebensnotwendigkeit. Nur so könnten Umweltbedingungen erhalten und bewahrt werden, die auch in Zukunft eine genügende landwirtschaftliche Erzeugung ermöglichten. Daher müsse der Verbrauch fossiler Ressourcen eingedämmt werden, da der ungebremste Klimawandel von heute leider auch den Grundstein für den Hunger von morgen lege, stellte Bleser klar.


Er unterstrich, dass ohne den Ausbau der Bioenergie eine Wende hin zu einer sauberen Energieversorgung nicht erfolgreich sein werde. Die Agrarwirtschaft sei in besonderer Weise gefordert, qualitativ und quantitativ hohe Erträge zu erzielen. Eine zukunftsfähige Ernährungs-, Agrar- und Energiepolitik zeichne sich dadurch aus, dass sie alle Herausforderungen schlüssig vereine. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.