Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bleser: Gutachten zur Hofabgabe bestätigt positive Auswirkungen

Damit Landwirte Rente beziehen können, müssen sie ihren Hof zwangsweise abgeben. Dass diese Hofabgabeklausel positive Auswirkungen auf die Agrarstruktur hat, belegt jetzt ein neues empirisches Gutachten des Thünen-Instituts. „Die Hofabgabeverpflichtung verbindet Sozial- und Agrarstrukturpolitik.

Lesezeit: 2 Minuten

Damit Landwirte Rente beziehen können, müssen sie ihren Hof zwangsweise abgeben. Dass diese Hofabgabeklausel positive Auswirkungen auf die Agrarstruktur hat, belegt jetzt ein neues empirisches Gutachten des Thünen-Instituts.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Hofabgabeverpflichtung verbindet Sozial- und Agrarstrukturpolitik. Folglich weist Deutschland im europäischen Vergleich eine sehr günstige Altersstruktur bei den Betriebsleitern auf, was sich wiederum positiv auf die Investitions- und Innovationsbereitschaft in unserer Landwirtschaft auswirkt“, sagte Staatssekretär Peter Bleser nach Veröffentlichung der Untersuchung. Seiner Meinung nach ist die Regelung wichtig, um die Landwirte und ihre Familien für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen. "Dafür muss die Verantwortung früh von den bisherigen Betriebsleitern auf die nachfolgende Generation übertragen werden“, sagte der CDU-Politiker.

 

Aufgrund vereinzelter Diskussionen, ob die Hofabgabe und ihr Nutzen für die Landwirtschaft noch zeitgemäß seien, hatte das Landwirtschaftsministerium das Gutachten in Auftrag gegeben. Das Thünen-Institut untersuchte dazu die agrarstrukturellen Wirkungen sowie mögliche Folgen einer Abschaffung der Verpflichtung zur Hofabgabe.


Im Kern hat das Gutachten laut Bleser nun die Auffassung der Bundesregierung bestätigt, dass die Hofabgabeverpflichtung nach wie vor positive agrarstrukturelle Effekte bewirke. „Auch wenn die Entscheidung über die Abgabe des Unternehmens von verschiedenen Faktoren abhängt, ist die Hofabgabeverpflichtung eine wichtige Orientierungshilfe für die verschiedenen Generationen eines Betriebes und noch immer zeitgemäß“, sagte der Staatssekretär.


Allerdings weise das Gutachten auch darauf hin, dass die strukturpolitischen Effekte und die Folgen eines Rentenverzichts ohne die Hofabgabe für Betriebe durchaus unterschiedlich sein können. Das Bundeslandwirtschaftsministerium werde das Gutachten daher vor diesem Hintergrund sehr sorgfältig auswerten und prüfen, ob politischer Handlungsbedarf besteht. (ad)


Das Gutachten finden Sie im Internet unter www.bmelv.de/Gutachten-Hofabgabeklausel

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.