Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bonde als neuer Agrarminister in Stuttgart vorgestellt

In Baden-Württemberg steht die rot-grüne Regierungsmannschaft. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und SPD-Landeschef Nils Schmid haben heute Alexander Bonde von den Grünen offiziell als neuen Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz vorgestellt. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Franz Untersteller bekommt das Ressort für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden-Württemberg steht die rot-grüne Regierungsmannschaft. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und SPD-Landeschef Nils Schmid haben heute Alexander Bonde von den Grünen offiziell als neuen Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz vorgestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Franz Untersteller bekommt das Ressort für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Überraschend ist dabei, dass der Naturschutz aus dem Ressort des Umweltministers ausgegliedert und dem Landwirtschaftsminister zugestanden wurde. Für die Bauern eine gute Entscheidung! An der finanziellen Ausstattung der Ressorts ändert sich zudem nichts.


Amtschefs im Stuttgarter Agrarministerium wird der derzeitige Leiter der Unterabteilung „Landwirtschaft“ im BMELV, Wolfgang Reimer. Reimer war Mitte 2001 unter der damaligen Ministerin Renate Künast aus einer beratenden Funktion im Stuttgarter Landtag auf die Bundesebene gewechselt. Im dortigen Landwirtschaftsministerium war der 55-Jährige, der mit seiner Frau einen landwirtschaftlichen Betrieb in Hohenlohe führt, viele Jahre für Strukturpolitik und ländliche Entwicklung zuständig. Reimer gilt bei Landwirten und deren Interessenvertretungen als anerkannter Fachmann.


Der neue Landwirtschaftsminister


Alexander Bonde wurde 1975 in Freiburg geboren. Er lebt heute mit seiner Familie in Baiersbronn-Mitteltal im Schwarzwald. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und einem nicht abgeschlossenem Studium der Verwaltungswirtschaft (Kehl) war er persönlicher Referent bei der finanz- und haushaltspolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion in Stuttgart. Seit September 2002 ist Bonde Bundestagsabgeordneter und war bis 2008 Mitglied im Haushalts- und im Verteidigungsausschuss. Im Frühjahr 2008 wurde er haushaltspolitischer Sprecher von Bündnis90/Die Grünen. Im Haushaltsausschuss ist der 36-Jährige Obmann und im Agrarausschuss sowie im Verteidigungsausschuss stellvertretendes Mitglied.


Für Überraschung sorgte die Ernennung der gebürtigen Türkin Bilkay Öney zur Integrationsministerin. Die 40 Jahre alte SPD-Abgeordnete aus dem Berliner Landesparlament war erst 2009 von den Grünen zu den Sozialdemokraten gewechselt. Sie ist die erste Migrantin, die im lange CDU-dominierten Südwesten einen Ministerposten übernimmt.

 

Die Minister sollen am 12. Mai ernannt werden, nachdem Kretschmann zum Ministerpräsident gewählt wurde. (ad)









 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.