Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Brandstifter in Mecklenburg-Vorpommern noch auf freiem Fuß

Angesichts fortgesetzter Brandstiftungen in einigen Teilen des Landes hat der Landesbauernverband (LBV) Mecklenburg-Vorpommern ein schärferes Vorgehen der Behörden gefordert. Seit mehr als einem Jahr sorgen ein oder mehrere Brandstifter in der Region um Demmin und Stavenhagen für Unruhe, Angst und Aufregung.

Lesezeit: 1 Minuten

Angesichts fortgesetzter Brandstiftungen in einigen Teilen des Landes hat der Landesbauernverband (LBV) Mecklenburg-Vorpommern ein schärferes Vorgehen der Behörden gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der LBV mitteilt, sorgen seit mehr als einem Jahr ein oder mehrere Brandstifter in der Region um Demmin und Stavenhagen für Unruhe, Angst und Aufregung. Bei etwa 30 Bränden sollen bisher tausende Strohballen, Heu, Lagerhallen mit Solaranlagen, acht Bootshäuser sowie Gartenhäuser verbrannt sein. Der Gesamtschaden wird auf rund 2 Mio Euro geschätzt.


Laut LBV hat die Polizei eine Sonderkommission mit sieben Beamten gebildet, die Zusammenhänge zwischen den Bränden überprüft sowie Tatverdächtige vernimmt. Bisher seien die Untersuchungen und Zeugenbefragungen allerdings im Sande verlaufen.


Aus Sicht des Bauernverbandes sind für handfestere Resultate unbedingt die umgehende Intensivierung der Fahndungsarbeiten und die Dingfestmachung der Verantwortlichen notwendig. Die Verunsicherung und die Sorge der Landwirte um ihr Hab und Gut seien auf ein Maß gewachsen, das das Grundvertrauen in die Sicherheit und die Rechtssicherheit gefährde. Nunmehr seien schnelle Erfolge in der Fahndung gefragt, um weiteren Schaden an wertvollen Futtervorräten sowie Stallungen und Viehbeständen und die Gefährdung des Lebens von Betroffenen und Rettungskräften abzuwenden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.