Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Brunner startet landesweit Infozentren für Energiepflanzen

Beim Anbau von Energiepflanzen für die Biogasproduktion setzen viele Landwirte bislang fast ausschließlich auf Mais. Um das zu ändern, hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner jetzt landesweit zehn Informations- und Demonstrationszentren eingerichtet – ein in Deutschland einzigartiges Angebot.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Anbau von Energiepflanzen für die Biogasproduktion setzen viele Landwirte bislang fast ausschließlich auf Mais. Um das zu ändern, hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner jetzt landesweit zehn Informations- und Demonstrationszentren eingerichtet – ein in Deutschland einzigartiges Angebot. Hier können sich Landwirte, Grundeigentümer, Berater, aber auch interessierte Gruppen wie Jäger, Imker und Naturschützer an Praxisbeispielen über mögliche Alternativen zum Mais informieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich möchte auch beim Anbau von Energiepflanzen eine stärkere Fruchtfolge erreichen“, sagte der Minister am Dienstag beim Projektstart im Landkreis Ebersberg. Mehr Abwechslung komme der Kulturlandschaft zugute und verbessere die Akzeptanz der Biogasproduktion in der Gesellschaft. Und die ist laut Brunner unerlässlich, denn: „Energie aus Biomasse bleibt auch künftig ein unverzichtbarer Baustein in einem zukunftsfähigen Energiemix für Bayern.“


Die zehn Informations- und Demonstrationszentren – mindestens eines in jedem Regierungsbezirk – stehen ab sofort für Besichtigungen zur Verfügung. Sie bieten wertvolle Einblicke in neue, aber auch klassische Kulturen und Wildpflanzenmischungen sowie unterschiedliche Anbausysteme wie Untersaaten in Getreide, Mischanbau im Mais oder verschiedene Fruchtfolgemöglichkeiten. Informationstafeln liefern Detailinformationen über die einzelnen Energiepflanzen und Mischungen. Zudem stehen an allen Zentren erfahrene Pflanzenbauexperten für Fragen und Auskünfte bereit.


Für das Gemeinschaftsprojekt der Bayerischen Landesanstalten für Landwirtschaft und für Weinbau und Gartenbau sowie des Technologie- und Förderzentrums für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing hat Brunner 730 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.