Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brunner startet landesweites Öko-Betriebsnetz

Landwirte, die auf Öko umstellen wollen, können sich künftig wertvolle Praxisinformationen direkt vom Berufskollegen holen. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat dazu ein landesweites Netz von 82 Öko-Vorzeigebetrieben eingerichtet – ein in Deutschland bislang einzigartiges Angebot.

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirte, die auf Öko umstellen wollen, können sich künftig wertvolle Praxisinformationen direkt vom Berufskollegen holen. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat dazu ein landesweites Netz von 82 Öko-Vorzeigebetrieben eingerichtet – ein in Deutschland bislang einzigartiges Angebot. Sie stehen ab sofort für Besichtigungen zur Verfügung und sollen interessierten Landwirten wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe und Anforderungen auf einem Ökobetrieb ermöglichen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Niemand kann Chancen und Risiken einer Umstellung so anschaulich erläutern wie Betriebsleiter mit langjährigen eigenen Erfahrungen“, sagte der Minister in München. Ein solcher fachlicher Austausch sei deshalb eine wertvolle Hilfestellung für umstellungswillige Landwirte. Das neue „BioRegio-Betriebsnetz“ ermöglicht laut Brunner aber auch den landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen sowie den dieses Jahr gegründeten Akademien für ökologischen Landbau eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung.


Alle 82 teilnehmenden Betriebe gehören einem anerkannten Ökoverband an. Vertreten sind die Hauptproduktionsrichtungen bei Tierhaltung und Pflanzenbau, aber auch Spezialbetriebe wie Obst-, Gemüse- und Hopfenbauern sowie Fischzüchter und Betriebe mit Ziegenhaltung. Koordiniert wird das neue Betriebsnetz von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Detailinformationen dazu gibt es im Internet unter http://www.lfl.bayern.de/iab/landbau/049619/index.php. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.