Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Bundesregierung will gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge in der Fläche

Die Bundesregierung will die Freizügigkeit von Flüchtlingen einschränken. Kanzleramtsminister Peter Altmaier kündigte jetzt die Einführung einer Wohnsitzauflage an. Eine solche Regelung soll Bestandteil des Integrationskonzepts sein, das die Regierung am 24. Mai 2016 in Meseberg beschließen will.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesregierung will die Freizügigkeit von Flüchtlingen einschränken. Kanzleramtsminister Peter Altmaier kündigte jetzt die Einführung einer Wohnsitzauflage an. Eine solche Regelung werde Bestandteil des Integrationskonzepts sein, das die Regierung im Rahmen ihrer Kabinettsklausur am 24. Mai 2016 in Meseberg beschließen werde, sagte der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Altmaier ist eine verpflichtende Regelung zum Aufenthalt der Flüchtlinge eine wichtige Voraussetzung für deren gleichmäßige Verteilung in der Fläche. Die wiederum sei unverzichtbar, um dem Entstehen von Parallelgesellschaften in den Ballungszentren entgegenzuwirken.


Der Kanzleramtsminister misst ländlichen Räumen eine wichtige Funktion bei der anstehenden Integrationsaufgabe zu. Deren Vorzüge seien allerdings bei vielen Flüchtlingen, die zumeist selbst aus ländlichen Gebieten stammten, nicht hinreichend bekannt. Umso wichtiger sei es, dies in geeigneter Weise deutlich zu machen.


Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bescheinigte den ländlichen Räumen ein hohes Integrationspotential. Schmidt geht davon aus, dass sich rund ein Viertel der etwa 1,1 Million Flüchtlinge, die im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen sind, dauerhaft in ländlichen Gemeinden ansiedeln könnten. Im Bundeskabinett legte der Minister einen Bericht seines Hauses zur Integration von Migrantinnen und Migranten in ländlichen Räumen vor.


Fachkräftesicherung immer wichtiger


Darin weist das Agrarressort auf eine Vielzahl von Chancen für die Integration von Flüchtlingen auf dem Lande hin. Auch die Regionen könnten von den Neubürgern profitieren. Klar sei, dass die ländlichen Räume bei den Bemühungen um eine erfolgreiche Integration nicht außen vor bleiben dürften. Es gelte, die laufenden Aktivitäten und Netzwerke der Akteure zu nutzen und darauf aufzubauen.


Der Bericht verweist auf wohnartnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze als entscheidende Voraussetzung für Integration und eine dauerhafte Bleibeperspektive in ländlichen Räumen. Eine Verteilung der Flüchtlinge sollte dem Ministerium zufolge den regional vorhandenen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten Rechnung tragen.


Kurzfristige Beschäftigungsmöglichkeiten als Saisonarbeitskraft werden hingegen nicht als geeignete Maßnahme für eine dauerhafte Integration in die Arbeitswelt angesehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.