Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bundestagsdebatte über Tierschutzgesetz-Novelle

Die tierhaltenden Landwirte in Deutschland setzen sich für eine tiergerechte Haltung ihrer Nutztiere und deren Wohlbefinden ein. Das aber hat seinen Preis. Fleisch, Milch und Eier an der Ladentheke dürfen nicht länger zu Tiefstpreisen „verschleudert“ werden, erklärte der DBV gestern anlässlich der Debatte im Bundestag über die Novelle des Tierschutzgesetzes.

Lesezeit: 1 Minuten

Die tierhaltenden Landwirte in Deutschland setzen sich für eine tiergerechte Haltung ihrer Nutztiere und deren Wohlbefinden ein. Das aber hat seinen Preis. Fleisch, Milch und Eier an der Ladentheke dürfen nicht länger zu Tiefstpreisen „verschleudert“ werden, erklärte der DBV gestern anlässlich der Debatte im Bundestag über die Novelle des Tierschutzgesetzes. Niedrige Preise würden die Tierhalter in ihren Investitionen für neue, verbesserte Ställe ausbremsen.



Der Bauernverband unterstützt nach eigener Aussage die Weiterentwicklung eines wissenschaftlich begründeten und aus Wettbewerbsgründen mindestens europäisch verankerten Tierschutzes. Die Haltungsbedingungen und der Tierschutz könnten nur dann wirksam verbessert werden, wenn sie von allen Anbietern am Markt eingehalten werden müssten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem müssten Verbesserungen in der Praxis auch tatsächlich umsetzbar sein. So hat sich der Berufsstand grundsätzlich für ein Ende der betäubungslosen Kastration von Ferkeln ausgesprochen. Dies werde aber bis 2018 nur dann möglich sein, wenn praxis- und marktreife Alternativen zur Verfügung stehen. Daran werde gegenwärtig intensiv gearbeitet, aber bisher noch nicht mit durchschlagenden Ergebnissen, hieß es. (ad)


Lesen Sie außerdem:

Ein Drittel aller Schweine für die Mülltonne? (27.9.2012)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.