Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

CDU-Konter: „Meyers Umschichtung kostet Bauern 500 Mio. Euro!“

Nicht Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) ist dafür verantwortlich, dass Niedersachsens Bauern bis 2020 rund 300 Mio. Euro an Direktzahlungen verlieren, wie von Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) behauptet, sondern ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Oktober 2008.

Lesezeit: 2 Minuten

Nicht Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) ist dafür verantwortlich, dass Niedersachsens Bauern bis 2020 rund 300 Mio. Euro an Direktzahlungen verlieren, wie von Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) behauptet, sondern ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Oktober 2008. Das stellte der Agrarsprecher der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Dammann-Tamke, am Donnerstag klar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damals hatte das Saarland auf eine bundesweite Angleichung der so genannten Flächenprämien geklagt und Recht bekommen. „Agrarländer wie Niedersachsen, Bayern oder Nordrhein-Westfahlen zählen dabei wegen ihrer historisch bedingten höheren Direktzahlungen pro Hektar zu den Verlieren dieses Urteils", erklärte Dammann-Tamke.


Er hält die Aussagen des niedersächsischen Ministers für „eine Frechheit“ und Beweis, dass er „die Landwirte und die Öffentlichkeit erneut für dumm verkaufen" wolle. Zudem sei der Vorwurf dreist, da Meyer den Bauern durch die geplante Umschichtung von Direktzahlungen aus der ersten Säule hin zu Maßnahmen der so genannten zweiten Säule gezielt schaden wolle. „Auf diese Weise verlieren die Bauernfamilien einen wichtigen Teil ihres Einkommens. Meyers Pläne werden Niedersachsens Bauern mit mindestens 500 Mio. Euro in der kommenden Förderperiode teuer zu stehen kommen." Willkommen im Wahlkampf... (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.