Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

CDU bekommt Landwirtschaftsministerium in Baden-Württemberg

Die CDU nimmt den Grünen bei den Koalitionsverhandlungen in Stuttgart das Landwirtschaftsministerium ab. Dafür wird das Ressort zerschlagen und der Natur- und Verbraucherschutz abgezogen. Peter Hauk könnte als künftiger Agrarminister in eine zweite Amtszeit gehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CDU nimmt den Grünen bei den Koalitionsverhandlungen in Stuttgart das Landwirtschaftsministerium ab. Dafür wird das Ressort zerschlagen und der Natur- und Verbraucherschutz abgezogen. Peter Hauk könnte als künftiger Agrarminister in eine zweite Amtszeit gehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Baden-Württemberg wird es einen Wechsel des Landwirtschaftsministeriums von den Grünen zur CDU geben. Darauf haben sich die beiden Parteien bei den Koalitionsverhandlungen geeinigt, bestätigte der designierte grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Montag vor der Presse in Stuttgart. Das bisher breit aufgestellte Agrarministerium wird im Gegenzug jedoch deutlich verkleinert. So wechselt der Naturschutz künftig ins Umweltministerium, das wie bisher von einem Grünen-Minister geführt werden soll. Der Verbraucherschutz soll dem Justizministerium zugeschlagen werden, welches wiederum in CDU-Hände kommt. "Es ist sehr wichtig für uns gewesen, dass das Ressort bei uns ist", sagte der CDU-Landeschef Thomas Strobel zu der Entscheidung das Landwirtschaftsministerium für seine Partei zu ergattern.


Die Besetzung der Ministerposten gaben Grüne und CDU am Montag allerdings noch nicht bekannt. Bis zur Wahl des Ministerpräsidenten am 12. Mai muss die Kabinettsliste stehen. Dennoch sickern schon erste Namen durch. Künftiger CDU-Landwirtschaftsminister könnte Peter Hauk werden. Der Forstwirt hatte dieses Amt schon einmal von 2005 bis 2010 inne. Im Gespräch ist jedoch auch die CDU-Politikerin Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU), die von 2004 bis 2011 bereits Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum war.


Der bisherige grüne Landwirtschaftsminister, Alexander Bonde, gab am Montag Morgen bekannt, dass er nicht mehr für ein Ministeramt in der grün-schwarzen Regierung zur Verfügung stehe. Zuvor war er als Finanzminister gehandelt worden. Das Ressort hatten die Grünen im zähen Ringen um die Ministerämter gegen das Landwirtschaftsministerium eingetauscht. Der bisherige Umweltminister Franz Untersteller von den Grünen könnte sein Amt behalten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.