Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Ciolos neuer EU-Agrarkommissar: Rumäne mit französischem Lebenslauf

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat heute die Besetzung der neuen Kommission bekanntgegeben. Überraschend hat sich \- dank der Unterstützung Frankreichs \- nun doch der frühere rumänische Agrarminister Dacian Ciolos durchgesetzt. Er wird neuer EU-Agrarkommissar.

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat heute die Besetzung der neuen Kommission bekanntgegeben. Überraschend hat sich \- dank der Unterstützung Frankreichs \- nun doch der frühere rumänische Agrarminister Dacian Ciolos durchgesetzt. Er wird neuer EU-Agrarkommissar. Seine Chancen waren zuletzt durch die aktuelle Regierungskrise in seinem Heimatland gesunken. Auch bei den anderen EU-Ländern stieß der Vorschlag bislang auf wenig Gegenliebe (Lebenslauf siehe unten). Auch an Günther Oettinger hat Barroso heute gedacht. Der baden-württembergische Ministerpräsident soll das Ressort Energie leiten. Oettinger bekommt damit ein schwergewichtiges Wirtschaftsressort, das die Bundesregierung erhofft hatte, schreibt der Tagesspiegel. Klimaschutzkommissarin werde die Dänin Connie Hedegaard, Umweltkommisar der Slowene Janez Potocnik, ergänzt "Der Standard" aus Österreich. Der Franzose Michel Barnier wird das wichtige Ressort EU-Binnenmarkt übernehmen. Der Spanier Joaquín Almunia soll das Wettbewerbsressort leiten. Als Handelskommissar ist der Belgier Karel De Gucht vorgesehen, während der Finne Olli Rehn künftig für Wirtschafts- und Währungspolitik verantwortlich ist. Er wird damit auch die Budgets der Mitgliedstaaten überwachen. Das Kommissariat für Industrie geht an den Italiener Antonio Tajani.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Ich will, dass diese Kommission dafür sorgt, dass Europa aus der Wirtschaftskrise herauskommt", sagte Barroso laut dem Tagesspiegel. "Die Kommission wird handeln, sie wird nicht um etwas bitten." Er sagte, er sei "sehr zuversichtlich, dass ich die richtigen Leute mit den richtigen Aufgaben betraut habe".


Die neue EU-Kommission soll am 1. Januar startbereit sein.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.