Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Commerzbank nimmt Investments in Agrar-Rohstoffe vom Markt

In die Reihe der Banken, die auf Spekulationsgeschäfte mit Nahrungsmitteln verzichten, reiht sich nun auch die Commerzbank ein. Wie die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch mitteilt, hat die zweitgrößte deutsche Bank ihre Rohstoff-Fonds bereits umgebaut und alle Agrarprodukte aus dem Rohstoff-Fonds ComStage ETF CB Commodity EW Index TR herausgenommen.

Lesezeit: 2 Minuten

In die Reihe der Banken, die auf Spekulationsgeschäfte mit Nahrungsmitteln verzichten, reiht sich nun auch die Commerzbank ein. Wie die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch mitteilt, hat die zweitgrößte deutsche Bank ihre Rohstoff-Fonds bereits umgebaut und alle Agrarprodukte aus dem Rohstoff-Fonds ComStage ETF CB Commodity EW Index TR herausgenommen. Neue Anlageprodukte auf Grundnahrungsmittel soll es nicht geben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Commerzbank reagiert auf die Debatte über eine Reihe von Studien, nach denen Anlagen in derartige Rohstoff-Fonds die Preise für Nahrungsmittel nach oben treiben und so zu Hungerkrisen in vielen Teilen der Welt beitragen. Unter anderem hatten bereits die DekaBank und die Landesbank Baden-Württemberg Investments in Agrar-Rohstoffe gestoppt.


Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode begrüßte die Entscheidung der Commerzbank, an diesen Geschäften nicht mehr teilzunehmen. „Am Handeln der Commerzbank sollten sich andere Häuser ein Beispiel nehmen", sagte er. "Allen voran die Deutsche Bank." Diese hatte unter Josef Ackermann zwar angekündigt, ihre Geschäfte mit Agrarpreisen überprüfen zu wollen, war dann aber unter der neuen Führung Anshu Jain und Jürgen Fitschen zurückgerudert. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.