Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DAFA-Fachforum will stärkere Grünlandforschung

Einen deutlichen Ausbau der Grünlandforschung fordert die Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA). Es bestehe ein großer Bedarf an Innovationen für grünlandabhängige Produktionssysteme, heißt es im Entwurf eines Strategiepapiers des DAFA-Fachforums Grünland.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen deutlichen Ausbau der Grünlandforschung fordert die Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA). Es bestehe ein großer Bedarf an Innovationen für grünlandabhängige Produktionssysteme, heißt es im Entwurf eines Strategiepapiers des DAFA-Fachforums Grünland, das bei einer DAFA-Veranstaltung Ende August in Triesdorf diskutiert werden soll.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel der Forschung und der Umsetzung von Forschungsergebnissen müsse es sein, die Attraktivität für die Verwertung der Grünlandbiomasse und die Grünlandnutzung zu stärken. Zu diesem Zweck gehe es vorrangig um eine Erhöhung der Grünlandleistung sowie eine effizientere Grünlandnutzung. Dabei seien die sozioökonomischen ebenso wie die ökologischen Konsequenzen zu analysieren und zu bewerten.


Als vorrangig identifizieren die Wissenschaftler die Forschungsfelder „Protein vom Grasland“ für die Milcherzeugung, „Fleisch besser vom Grünland“ im Rahmen der Fleischproduktion, ferner für die Nutzung als nachwachsender Rohstoff „Grünland - die neue Rohstoffquelle“ sowie schließlich das Thema „Pferde nicht ohne Grünland“ im Bereich der Dienstleistungen vom Grünland.


Abbau von Forschungsressourcen


Das Fachforum verweist auf eine spürbare Verschlechterung der strukturellen Voraussetzungen für die Grünlandforschung in den letzten Jahrzehnten. Sowohl an den Universitäten als auch in den Bundes- und Landesforschungseinrichtungen seien Forschungsressourcen abgebaut worden. „Verglichen mit Ländern, die als weltweit führend in der landwirtschaftlichen Grünlandforschung gelten, ist die strukturelle Ausstattung in Deutschland deutlich unterdurchschnittlich“, stellt die DAFA fest.


Zudem sei die Forschung im Bereich des Grünlands traditionell disziplinär ausgerichtet. Innovationen bezögen sich oftmals auf Ausschnitte von Produktionssystemen, so dass die Einbindung in die gesamte Produktionskette häufig unbefriedigend bleibe. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.