Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DBV-Perspektivforum für den Ökoanbau in Deutschland

„Der Ökomarkt bietet gute Perspektiven und Marktchancen. Damit die deutschen Landwirte dieses Potenzial ausschöpfen können, ist neben praktikablen gesetzlichen Rahmenbedingungen eine stärkere Bevorzugung von Öko-Rohstoffen aus heimischer Herkunft erforderlich.“

Lesezeit: 2 Minuten

„Der Ökomarkt bietet gute Perspektiven und Marktchancen. Damit die deutschen Landwirte dieses Potenzial ausschöpfen können, ist neben praktikablen gesetzlichen Rahmenbedingungen eine stärkere Bevorzugung von Öko-Rohstoffen aus heimischer Herkunft erforderlich. Andernfalls werden die Öko-Bauern nicht adäquat am weiter wachsenden deutschen Markt teilnehmen können“. Dies konstatierte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Bernhard Krüsken, auf dem Perspektivforum des DBV auf der Biofach in Nürnberg.

 

Die in der Regel zweijährige Umstellungszeit und die Investitionen in diese Phase seien für die umstellungswilligen Landwirte eine Durststrecke, die über die Umstellungsprämie zwar abgemildert, aber nicht ausgeglichen werde. „Wenn gleichzeitig Handel und Verarbeitung Erzeugnisse bevorzugen, die in anderen EU-Mitgliedstaaten oder Drittländern zu niedrigeren Standards produziert werden, schränkt das die Attraktivität der Umstellung deutlich ein. Absatzsicherheit ist eine wichtige Komponente der Umstellungsentscheidung“, stellte Krüsken fest. Die Marktpartner sind daher aufgerufen, heimische Öko-Rohstoffe zu bevorzugen und die Rohstoffherkunft aktiv an die Verbraucher zu kommunizieren, so Krüsken.

 

Die Bio-Bauern können aktuell eine bessere Einkommensentwicklung als die übrige Landwirtschaft verbuchen. Auch deshalb sei der Ökolandbau ein interessantes Marktsegment mit weiter wachsender Perspektive. Doch mit einem Anteil von knapp 5 Prozent im deutschen Lebensmittelmarkt biete er keine Problemlösung für die gesamte Landwirtschaft. Das Potenzial für ein Wachstum des Ökolandbaus bestehe auch in Deutschland, erklärte Krüsken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das DBV-Konjunkturbarometer zeige, dass etwa 10 Prozent der deutschen Landwirte sich über eine Umstellung auf den Ökolandbau informieren wollen oder konkretes Interesse daran haben. Derzeit wirtschaften rund 6 Prozent der Bauern nach den Vorschriften eines der 9 Anbauverbände oder nach der EU-Ökoverordnung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.