Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DBV rechnet mit 800 teilnehmenden Betrieben am „Tag des offenen Hofes“

Der Deutsche Bauernverband rechnet mit der Beteiligung von bundesweit rund 800 landwirtschaftlichen Betrieben am Tag des offenen Hofes. Die Resonanz bei den Landwirten sei bislang zufriedenstellend, könne aber insbesondere in einigen stadtnahen Regionen noch besser werden, sagte DBV-Pressesprecher Dr. Michael Lohse.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) rechnet mit der Beteiligung von bundesweit rund 800 landwirtschaftlichen Betrieben am Tag des offenen Hofes. Die Resonanz bei den Landwirten sei bislang zufriedenstellend, könne aber insbesondere in einigen stadtnahen Regionen noch besser werden, sagte DBV-Pressesprecher Dr. Michael Lohse vergangene Woche in Berlin. Er kündigte weitere Bemühungen der Landesbauernverbände an, für den 14. und 15. Juni 2014 noch Landwirte zu finden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Tag des offenen Hofes sei eine hervorragende Gelegenheit, Landwirtschaft live zu präsentieren und damit Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache zu betreiben. Man könne einer in Teilen zunehmend kritischen Öffentlichkeit zeigen, „in welcher Umgebung Nutztiere leben, welche Produkte für heimische Lebensmittel auf dem Feld wachsen und mit welcher modernen Technik die Arbeiten auf dem Hof, im Stall und auf dem Acker heute erledigt werden“.


Ein wichtiges Element sei das Gespräch zwischen Bauernfamilien, ihren Mitarbeitern und den Bürgern. Gesprächsthemen gebe es genug, von Lebensmittelpreisen über Tier-, Natur- und Umweltschutz bis hin zur Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft für vitale und attraktive ländliche Räume. Der diesjährige „Tag des offenen Hofes“ zählt zu den deutschen Beiträgen für das UN-Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft.


Breite Öffentlichkeitswirkung


Lohse betonte zugleich die breite Öffentlichkeitswirkung der Veranstaltung. Eine Reihe von Rundfunksendern wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR), der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und der Bayerische Rundfunk (BR) sind seinen Angaben zufolge Medienpartner und berichten ausführlich vom Geschehen auf den Höfen.


Besuchern wie Rundfunkhörern werde damit nahegebracht, „wie landwirtschaftliche Betriebe heute nachhaltig geführt werden und welche Herausforderungen es in den Märkten zu bewältigen gibt“. Den nächstgelegenen Bauernhof in ihrer Region fänden Interessierte über einen „Hoffinder“ unter www.offener-hof.de. Hier erfahre man alle Termine für die Hoferkundung, Informationen zum Betrieb und teilweise auch das besondere betriebliche Highlight am Tag des offenen Hofes.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.