Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DBV schickt Mahnung an Pioneer

Der DBV hat das Züchtungsunternehmen Pioneer unmissverständlich aufgefordert, den Landwirten, die unbewusst GVO-verunreinigtes Saatgut eingesetzt hatten, kurzfristig und unbürokratisch Schadensersatz zu leisten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der DBV hat das Züchtungsunternehmen Pioneer unmissverständlich aufgefordert, den Landwirten, die unbewusst GVO-verunreinigtes Saatgut eingesetzt hatten, kurzfristig und unbürokratisch Schadensersatz zu leisten. Der Verband werde es nicht akzeptieren, dass die politische Auseinandersetzung über den Umgang mit Saatgut auf dem Rücken der Landwirte ausgetragen wird, heißt es in einem Schreiben. Seit Ende April würden sich Behörden und Pioneer gegenseitig die Schuld zuschieben. In der Zwischenzeit mussten die Landwirte aufgrund behördlicher Verfügungen den Maisaufwuchs umbrechen. Anders als in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit sei Pioneer trotz massiven Drängens des DBV und der Landesbauernverbände bisher weder bereit, klare Zusagen über eine Entschädigung der Landwirte zu machen noch eine Abschlagzahlung zu leisten, empört sich der Bauernverband weiter. Die Landwirte, die völlig unverschuldet in diese Situation geraten sind, blieben derzeit auf den Kosten für Umbruch und Ertragsausfälle sitzen. Für völliges Unverständnis sorgt, dass die betroffenen Landwirte von Pioneer aufgefordert worden seien, gegen Umbruchverfügungen gerichtlich vorzugehen, Pioneer aber gleichwohl nicht bereit sei, die Kosten für die Verfahren zu übernehmen. DBV und Landesbauernverbände hätten Pioneer eine einvernehmliche Schadensregulierung angeboten, was das Unternehmen aber abgelehnt habe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DBV will den klagenenden Landwirten nun helfen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.