DBV strebt völligen Verzicht auf die Ferkelkastration an


[30.07.2009]

Kastration

Der Deutsche Bauernverband strebt einen völligen Verzicht auf die Ferkelkastration an. "Bis dieser Verzicht möglich ist, setzen wir \- im Interesse des Tierschutzes \- auf schmerzstillende Mittel und nicht auf die Betäubung", erklärte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, im Interview mit dem Politikmagazin Kontraste vor Ausstrahlung der Sendung am 30. Juli 2009. Der DBV fordert auch die Fastfood-Ketten auf, diesen deutschen Weg im Markt, der seit letztem Jahr gemeinsam vom Verband der Fleischwirtschaft (VDF), vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und vom DBV beschritten wird, voll zu unterstützen. Ziel müsse es sein, im Interesse der Verbraucher an einwandfreiem Schweinefleisch und dem Tierschutz so schnell wie möglich Lösungen zu finden. 

Seit Jahrhunderten werden weltweit nahezu alle männlichen Ferkel kastriert, um zu verhindern, dass bei der Zubereitung von Schweinefleisch unangenehmer Ebergeruch entsteht. Tierschutzorganisationen üben massiven Druck auf die Politik und den Lebensmitteleinzelhandel aus, um die betäubungslose Kastration in Deutschland und in Europa zu verbieten. Seit 01. April 2009 dürfen in der Übergangsphase zum vollständigen Kastrationsverzicht alle Ferkel innerhalb des QS-Systems nur noch mit Schmerzmittel kastriert werden, da es keine praxistaugliche Alternative gibt. 

Ebermast als Alternative zur Kastration biete dann eine Lösung, wenn der Geschlechtsgeruch von Eberfleisch eingegrenzt und das betroffene Fleisch zuverlässig aussortiert werden könne. So sollen Verfahren entwickelt werden, mit denen Fleischpartien während der Schlachtung erkannt werden, die den vom Verbraucher abgelehnten typischen Ebergeruch beim Braten entwickeln. Um unter anderem dies so schnell wie möglich zu erforschen, wurde eine Koordinierungsplattform eingerichtet, in der die Wirtschaft, Forschung, Politik und Tierschützer vertreten sind, die den Weg aus der Kastration zielstrebig vorantreiben.


Weitere Infos: Thema Ferkelkastration heute in "Kontraste"

Leserkommentare


Keine Kommentare vorhanden

Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!

Anmeldung

Test: Die 300 PS-Klasse

top agrar Schleppertest, die Testkandidaten

Sie sind die stärksten Standardschlepper am Markt - und sie treten an mit der neuesten Abgastechnologie. Welches System ist effizienter? Und was leisten die Traktoren wirklich? Wir haben sie getestet.  Zum Video

Agrar-Hochschulranking

top agrar Agrar-Hochschulranking 2012

Bewerte Deine Uni oder FH im dritten großen Agrar-Hochschul-Ranking von top agrar.  Zur Teilnahme

traktorpool

  • Pflanzenschutzspritzen

    Unia Lux 612 XL
    5.600 EUR
    Pflanzenschutzspritzen - Unia Lux 612 XL
  • Drillmaschinen/ Bestellkombinationen

    Dutzi
    8.000 EUR
weitere Angebote