Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DBV wirbt um Auszubildende für die Landwirtschaft

Der Deutsche Bauernverband (DBV) wirbt kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres um Bewerber für die Grünen Berufe. Bundesweit sind noch rund 3.000 freie Ausbildungsplätze in der Landwirtschaft vorhanden. Auch eine Nachvermittlung sei noch möglich.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) wirbt kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres um Bewerber für die Grünen Berufe. Bundesweit sind noch rund 3.000 freie Ausbildungsplätze in der Landwirtschaft vorhanden. Auch eine Nachvermittlung sei noch möglich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundesweit stehen derzeit weitere rund 3.000 freie Ausbildungsplätze in der Landwirtschaft zur Auswahl, teilt der DBV am Mittwoch mit. „Wer einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz sucht, der interessante berufliche Perspektiven eröffnet, hat gute Chancen in der Landwirtschaft oder in einem der anderen 13 Grünen Berufe“, heißt es beim DBV weiter. Das neue Ausbildungsjahr beginnt zum 1. August 2016.


„Wer noch keinen Ausbildungsplatz hat und sich für spannende Aufgabenfelder in der Land- und Agrarwirtschaft interessiert, sollte sich an die Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammern und -ämter vor Ort wenden“, sagte DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken. Eine erfolgreiche Suche nach einem freien Ausbildungsplatz in der Wunschregion und auf einem geeigneten Betrieb ermögliche auch die DBV-Internetseite www.meine-gruene-zukunft.de und die dazugehörige Facebook-Seite „KrassGrün“. Hier finden Jugendliche Informationen zu den 14 Grünen Berufe sowie Recherchemöglichkeiten in regionalen Datenbanken mit freien Ausbildungsplätzen.


Der DBV weist weiter darauf hin, dass ein Ausbildungseinstieg im Rahmen der Nachvermittlung noch bis Ende 2016 möglich ist. Die Ausbildungszahlen im landwirtschaftlichen Bereich sind im vergangenen Ausbildungsjahr 2015/2016 entgegen dem demographischen Trend um 3,1 Prozent gestiegen. Besonders beliebt sind die Berufe Landwirt/in, Gärtner/in, aber auch die zahlenmäßig kleineren Agrarberufe wie Fachkraft Agrarservice und Pflanzentechnologe/-technologin, so der DBV.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.