Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DLG-Unternehmertage in Magdeburg

Wie sich aktuelle Gesetzes- und Verordnungsvorhaben auf die Wettbewerbs- und Entwicklungsfähigkeit der Agrarbranche auswirken und welche Perspektiven sich den landwirtschaftlichen Betrieben bieten, will die DLG auf ihren diesjährigen Unternehmertagen erörtern, die am 4. und 5. September in Magdeburg stattfinden.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie sich aktuelle Gesetzes- und Verordnungsvorhaben auf die Wettbewerbs- und Entwicklungsfähigkeit der Agrarbranche auswirken und welche Perspektiven sich den landwirtschaftlichen Betrieben bieten, will die DLGauf ihren diesjährigen Unternehmertagen erörtern, die am 4. und 5. September in Magdeburg stattfinden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Höhepunkt wird die große Vortragsveranstaltung am ersten Konferenztag sein. Nach der Begrüßung und Einführung durch DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer analysiert Prof. Harald Grethe von der Universität Hohenheim die Auswirkungen der zunehmenden Regulierung des Agrarsektors auf dessen Wettbewerbsfähigkeit.


Über mögliche Anpassungsstrategien der Anbauprogramme im Ackerbau informiert Cort Brinkmann von der Ländlichen Betriebsgründungs- und Beratungsgesellschaft in Göttingen. Welche Maßnahmen Milchviehhalter ergreifen müssen, um sich für den freien Markt aufzustellen, erläutert der Vorsitzende der Milcherzeugergemeinschaft Milchquelle Chemnitz, Gerhard Opitz. Abschließend beschreibt Stefan Leuer von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die unternehmerischen Spielräume für Schweinehalter bei steigenden Auflagen und höheren Anforderungen an den Tierschutz. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Fachgebietsleiter Ökonomie bei der DLG, Dr. Achim Schaffner.


Im Anschluss an die Vorträge im Plenum werden Praktiker und hochkarätige Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Beratung in drei parallel stattfindenden Arbeitskreisen Unternehmerstrategien analysieren und Ansatzpunkte für die Betriebsentwicklung aufzeigen. Die Arbeitskreise stehen unter den Themen „Perspektiven für den Ackerbau bei neuen Vorzüglichkeiten und knapper Fläche“, „Perspektiven für die Milchviehhaltung im freien Milchmarkt“ und „Perspektiven in der Schweinehaltung bei steigenden Auflagen“.


Ebenfalls am ersten Konferenztag wird sich die Junge DLG mit Konzepten zur Unternehmensnachfolge in der ostdeutschen Landwirtschaft beschäftigen. Bei einer Podiumsdiskussion am folgenden Tag beleuchten Marktexperten die Entwicklungen auf den Getreide-, Ölsaaten- und Futtermittelmärkten nach der Ernte und geben Hintergrundinformationen für die beginnende Vermarktungssaison. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.