Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Das EEG darf sich nicht aus der Landwirtschaft verabschieden

„Das EEG darf sich nicht aus der Landwirtschaft verabschieden und nur Großanlagen ins Visier nehmen.“ In dieser Einschätzung waren sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und die Abgeordneten der Arbeitsgruppe Landwirtschaft der CDU/CSU-Fraktion unter Leitung von Franz-Josef Holzenkamp einig.

Lesezeit: 1 Minuten

„Das EEG darf sich nicht aus der Landwirtschaft verabschieden und nur Großanlagen ins Visier nehmen.“ In dieser Einschätzung waren sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner  und die Abgeordneten der Arbeitsgruppe Landwirtschaft der CDU/CSU-Fraktion unter Leitung von Franz-Josef Holzenkamp einig. Es sei zwar vieles gut in den Vorstellungen des Umweltministeriums, aber eine Überförderung industrieller Großanlagen würde innerhalb der Landwirtschaft, vor allem aber auch in der Bevölkerung, auf große Akzeptanzprobleme stoßen. Auch deshalb unterstütze der DBV die Vorschläge des Landwirtschaftsministeriums, eine kleinere Anlageklasse mit hohem Gülleanteil einzuführen.

 

Die Entscheidung über die Neuausrichtung der Energieversorgung in Deutschland müsse zudem zu einem „Paradigmenwechsel“ in der Beurteilung des Flächenverbrauchs führen. Die Abgeordneten unterstützten dabei das vom DBV geforderte „Flächenschutzprogramm“. Wer eine beschleunigte Energiewende will, müsse auch über den Naturschutzausgleich sowie die Entschädigungsfrage beim Energietrassenausbau reden“, so die Forderung von Präsident Sonnleitner.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.