Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deß fordert gezielte Maßnahmen wegen Russlandboykott

Der Russlandboykott von Lebensmitteln aus der Europäischen Union und anderen Partnerländern stand letzte Woche im Mittelpunkt der parlamentarischen Debatten in Straßburg. "Das Embargo hat unterschiedliche Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Russlandboykott von Lebensmitteln aus der Europäischen Union und anderen Partnerländern stand letzte Woche im Mittelpunkt der parlamentarischen Debatten in Straßburg.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Das Embargo hat unterschiedliche Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft. Wir brauchen zielgerichtete Lösungen für die Betroffenen, die durch den Boykott in ihrer Existenz bedroht sind,“ so Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Vor allem Landwirte in den baltischen Staaten und in Polen sowie Betriebe, die keine Einkommensalternativen haben, seien auf die Solidarität anderer angewiesen.


Deß betont, dass die Auswirkungen des Russland-Boykotts nicht wirtschaftlich bedingt sind, sondern durch die politische Krise entstanden sind. „Es ist notwendig, gezielt zu helfen und nicht nach einem Gießkannenprinzip Mittel zu verteilen.“ Die im Haushalt für Krisensituationen vorgesehenen Mittel reichen seiner Meinung nach nicht aus, weshalb hier Umschichtungen dringend erforderlich seien.


Albert Deß: „Wir brauchen jetzt als auch für Krisen in der Zukunft solidarisches Verhalten gerade auch unter Berufskollegen. Sollten die Haushaltsmittel nicht ausreichen, ist die Solidarität unter den Landwirten gefordert. Auch über Umschichtungen bei den Direktzahlungen muss diskutiert werden, um den Kollegen zu helfen, die ohne eigenes Verschulden in eine existenzgefährdende Situation geraten sind.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.