Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutschlands Molkereien EU-weit gut aufgestellt

Sowohl bei der Gesamtanlieferungsmenge als auch bei der durchschnittlich im Unternehmen verarbeiteten Milchmenge und beim Umsatz rangieren die deutschen Molkereien im EU-Vergleich auf den vorderen Plätzen. So ist Deutschland mit 28,3 Mrd. kg EU-weit das wichtigste Milcherzeugerland, gefolgt von Frankreich mit 22,9 und dem Vereinigten Königreich mit 13,4 Mrd. kg Milchanlieferung.

Lesezeit: 2 Minuten

Sowohl bei der Gesamtanlieferungsmenge als auch bei der durchschnittlich im Unternehmen verarbeiteten Milchmenge und beim Umsatz rangieren die deutschen Molkereien im EU-Vergleich auf den vorderen Plätzen. So ist Deutschland mit 28,3 Mrd. kg EU-weit das wichtigste Milcherzeugerland, gefolgt von Frankreich mit 22,9 und dem Vereinigten Königreich mit 13,4 Mrd. kg Milchanlieferung. Diese Daten hat Prof. Hannes Weindlmaier von der TU München für eine wissenschaftliche Studie über die Erfolgsfaktoren bei Unternehmenszusammenschlüssen in der europäischen Molkereibranche zusammengetragen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei einer weiteren Kennzahl, dem Umsatz je Unternehmen, haben danach jedoch eindeutig die Niederländer die Nase vorn: Sie halten hier mit 388 Mio. Euro je Unternehmen unangefochten die Spitzenposition, mit 166,6 Mio. Euro folgt weit abgeschlagen auf Platz 2 Schweden vor den Finnen mit 122,7 Mio. Euro und Deutschland mit immerhin 115,2 Mio. Euro, zitiert das Landvolk aus der Studie.


13 europäische Molkereiunternehmen bringen es nach den Daten des Wissenschaftlers im Jahr 2011 auf einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro, die Spitzenpositionen haben hier die multinationalen Lebensmittelkonzerne Nestlé und Danone mit 18,6 bzw. 14 Mrd. Euro inne. Es folgen die französische Lactalismolkerei, das auch in Deutschland vertreteneUnternehmen Friesland/Campina aus den Niederlanden, das dänisch-schwedische Unternehmen Arla Foods und mit Unilever ein weiterer Lebensmittelkonzern. Das deutsche Unternehmen DMK, kürzlich aus der niedersächsischen Nordmilch und der nordrhein-westfälischen Humana hervorgegangen, rangiert in dieser Aufstellung auf Platz sieben.


Blick nach Niedersachsen


Die niedersächsischen Molkereien verarbeiteten 2011 nach einer Aufstellung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen insgesamt 5,4 Mrd. kg Milch, im Schnitt der 29 Molkereien waren es 185 Mio. kg. Nur jedes zehnte Kilogramm Milch wurde im Milchland Niedersachsen in Molkereien mit einer Jahreskapazität von weniger als 100 Mio. kg verarbeitet. Diese Molkereien verarbeiten die Milch von jeweils knapp 200 Höfen mit einer durchschnittlichen Kuhzahl von 66 Tieren, die jeweils rund 8.000 kg Milch im Jahr geben. Ein Drittel der niedersächsischen Molkereien verarbeiteten mit 4,85 Mrd. kg Milch exakt 90 % der gesamten Anlieferungsmenge in Höhe von 5,36 Mrd. kg. (ad)


Mehr zu Weindlmaiers Studie:

Molkereifusionen auf dem Prüfstand (26.11.2012)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.