Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

„Die Europäische Union ist ein Glanzstück"

„Die Europäische Union (EU) ist ein ‚Glanzstück’, auf das wir alle sehr stolz sein können. Die EU ist eine der politisch und wirtschaftlich stabilsten Gesellschaften der Welt.“ Diese Aussage traf der Präsident des Europäischen Bauernverbandes, COPA, Albert Jan Maat, im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV).

Lesezeit: 2 Minuten

„Die Europäische Union (EU) ist ein ‚Glanzstück’, auf das wir alle sehr stolz sein können. Die EU ist eine der politisch und wirtschaftlich stabilsten Gesellschaften der Welt.“ Diese Aussage traf der Präsident des Europäischen Bauernverbandes, COPA, Albert Jan Maat, im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Europa und der Euro würden in der ganzen Welt ein hohes Vertrauen genießen. Für Verbände, Wirtschaft und Gesellschaft sei es daher eine wichtige Aufgabe, den sozialen Zusammenhalt und die wettbewerbsfähige Wirtschaft als tragende Säulen der Gemeinschaft zu erhalten, so Maat.

 

„Die Landwirtschaft war stets der Kern des europäischen Aufbauwerkes und ist es noch", erklärte der Präsident weiter. Die europäische Landwirtschaft verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, der Umwelt und Wirtschaft verbinde. „Mit der Gemeinsamen Agrarpolitik und einem Aufwand von nur 0,5 Prozent des europäischen Bruttoinlandsproduktes haben wir die Lebensmittel- und Versorgungssicherheit auf ein Niveau gehoben, das in der Welt einmalig ist. Das müssen wir immer wieder betonen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Lebensmittelknappheit schon innerhalb einer Generation zum wichtigsten geopolitischen Thema werden wird.“, betonte Maat.

 

„Wir Landwirte stellen uns den anstehenden Herausforderungen“, fuhr er fort. Es müsse COPA gelingen, die vielfältigen Aufgaben mit den nationalen Interessen in Einklang zu bringen. „Dazu müssen wir die Wahrnehmung der Landwirtschaft als Wirtschaftssektor in Europa deutlich verbessern und der Öffentlichkeit vermitteln, dass wir die Produktion von Lebensmitteln deutlich steigern müssen.“ Für die Arbeit des europäischen Dachverbandes sieht der Präsident die Schwerpunkte der nächsten Jahre in den Bereichen Umwelt, Wettbewerb, Innovation und Handel.

 

Albert Jan Maat wurde im September 2013 zum Präsidenten des europäischen Bauernverbandes COPA gewählt und folgte damit Gerd Sonnleitner in dieser Funktion, teilt der DBV mit. Zuvor war er schon COPA-Vizepräsident. Maat ist seit 2007 Präsident des niederländischen Bauernverbandes LTO und war von 1999 bis 2007 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.