Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Die SPD braucht keine Bauern

Ist das Mut oder Unverfrorenheit? Wilhelm Priesmeier, der als agrarpolitischer Sprecher der Sozialdemokraten im Bundestag fungiert, geht auf Distanz zu den Bauern und ihren Familien. Ein Kommentar von Anselm Richard

Lesezeit: 3 Minuten

Ein Kommentar zur Meldung "Priesmeier hält klassische Agrarpolitik für überholt" von Anselm Richard, Chefredakteur des Wochenblattes für Landwirtschaft und Landleben:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ist das Mut oder Unverfrorenheit? Wilhelm Priesmeier, der als agrarpolitischer Sprecher der Sozialdemokraten im Bundestag fungiert, geht auf Distanz zu den Bauern und ihren Familien. In einem Interview erklärte der in Ostwestfalen geborene Abgeordnete, die Landwirtschaft spiele für die positive Entwicklung des ländlichen Raumes „keine entscheidende“ Rolle. Aha!


Natürlich schränkt der gewiefte Berufspolitiker gleich ein, der Landwirtschaft käme schon eine sehr wesentliche Rolle zu. Aber eben keine entscheidende. Und „als Bauernsohn und Tierarzt“ sehe er polemische Angriffe auf die Landwirtschaft, namentlich vonseiten der Grünen, mit Sorge. Er wolle auch wirtschaftlich erfolgreiche Strukturen nicht zerschlagen.


Das allerdings ist nur Sprachkosmetik. Wenn Agrarpolitiker erklären, dass klassische Agrarpolitik ein Auslaufmodell ist, dann lässt das aufhorchen. Was Priesmeier vorschlägt, legt genauso die Axt an die Wurzel der Landwirtschaft wie die überzogenen Forderungen mancher Umwelt-, Natur- und Tierschützer.


So bemängelt der Sozialdemokrat beispielsweise, dass die Vorschriften auch der neuen Düngeverordnung noch nicht so streng sind, wie sie sein sollten. Und er schlussfolgert, dass verschiedene Vorschriften verschärft werden müssten, wenn Bauern aus den Diskussionen um Nutztierhaltung und Artenvielfalt nicht „die richtigen Schlüsse ziehen“. Die Gemeinschaftsaufgabe ländliche Entwicklung will Priesmeier finanziell aufstocken und dafür die Gasölverbilligung kürzen oder streichen. Da geht es um 400 Mio. €! Dann wäre es mit der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Bauern im europäischen Vergleich bald nicht mehr weit her. Und für Direktzahlungen hat der Tierarzt auch nichts übrig. Die würden ja doch nur durchgereicht. Also: abschaffen!


Wer Priesmeiers Ideen weiter durchdenkt, kommt zu dem Ergebnis, dass die Bauern nicht mehr gebraucht werden. Für die SPD mag das stimmen, für den ländlichen Raum aber nicht. Landwirte besitzen nicht nur den ganz überwiegenden Teil der Flächen, sondern sie kümmern sich darum, halten sie offen und bewirtschaften sie. Die Agrarbranche ist der wirtschaftliche Kern und sorgt für die Infrastruktur der ländlichen Regionen. Das lässt sich mit reiner Landschaftspflege nicht annähernd erreichen. Was aus dem „platten Land“ wird, wenn die Höfe sterben, lässt sich schnell erahnen. Der ganze vor- und nachgelagerte Bereich der Landwirtschaft bricht zusammen. Keine Arbeit auf dem Land, leere Dörfer, Überalterung, letztendlich Ausbluten und auch wirtschaftliche Not.


Die Bauern spielen keine entscheidende Rolle mehr? Was für eine Fehleinschätzung!

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.