Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Diesel soll teurer als Benzin werden

Auf die Landwirtschaft könnten langfristig höhere Dieselpreise zukommen. Die Europäische Kommission hat vergangene Woche die umfassende Neuordnung der Besteuerung von Energieerzeugnissen und Elektrizität vorgeschlagen. Ziel ist die steuerliche Begünstigung von erneuerbaren Energiequellen über ein Zwei-Stufen-System.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die Landwirtschaft könnten langfristig höhere Dieselpreise zukommen. Die Europäische Kommission hat vergangene Woche die umfassende Neuordnung der Besteuerung von Energieerzeugnissen und Elektrizität vorgeschlagen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel ist die steuerliche Begünstigung von erneuerbaren Energiequellen über ein Zwei-Stufen-System. Einerseits sollen abgesehen von nachhaltig erzeugten Biokraftstoffen künftig alle Energieträger einer bestimmten CO2-Steuer unterliegen, ferner sollen sämtliche Treibstoffe, also auch Biodiesel und -ethanol, in einem weiteren Schritt nach ihrem Energiegehalt besteuert werden - je höher die Energiedichte, desto höher die Steuer. Dadurch verspricht sich die Kommission zweierlei: Erstens würden Biodiesel und Bioethanol gegenüber ihren fossilen Pendants bessergestellt, weil die Erneuerbaren einen geringeren Energiegehalt aufweisen, und zweitens würde Diesel teurer als Benzin.


Die deutschen Landwirte wären dadurch vor allem über die Ausgestaltung des hiesigen Systems betroffen: Sie erhalten Agrardiesel nicht von vorneherein verbilligt, sondern zahlen zunächst den vollen Steuersatz in Höhe von 47,04 Cent/l. Auf Antrag erhalten sie am Jahresende eine Rückerstattung über 21,48 Cent/l. Sollte aufgrund der Kommissionspläne der Dieselpreis steigen, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder die Bundesregierung erhöht die Erstattungssätze oder die Bauern müssen die Verteuerung selbst tragen.(AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.