Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dr. Johan Altmann und Dr. Hermann Focke erhalten Verdienstorden

Minister Meyer hat am Mittwoch zwei verdiente Tierschützer für ihr langjähriges Engagement geehrt. Im Namen des Bundespräsidenten zeichnete er Dr. Johan Altmann mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus, und Dr. Hermann Focke erhielt das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat am Mittwoch zwei verdiente Tierschützer für ihr langjähriges Engagement geehrt. Im Namen des Bundespräsidenten zeichnete er Dr. Johan Altmann mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus, und im Namen des Ministerpräsidenten verlieh der Minister Dr. Hermann Focke das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dr. Johan Altmann, geboren 1942, war ab 1976 als Amtstierarzt im Landkreis Cloppenburg und ab 1990 im Landkreis Wesermarsch tätig und gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den berufenen Mitgliedern des Tierschutzbeirates des Landes Niedersachsen. Bereits seit 1997 wirkt er als dessen Vorsitzender.


„Johan Altmann hat sich vor allem ehrenamtlich in außergewöhnlicher Weise für das Tierwohl eingesetzt und führt dieses mit viel Kraft und Ausdauer auch in seinem Ruhestand unvermindert fort", würdigte Minister Meyer das Wirken des ehemaligen Amtstierarztes. Altmanns besonderes Anliegen sei es nach wie vor, praktikable und umsetzbare Verbesserungen in der Tierhaltung zu erreichen, so der Minister. „Als Vorsitzender des Tierschutzbeirates gibt er sowohl auf niedersächsischer als auch auf Bundesebene wichtige Impulse für den Tierschutz. Er nimmt mit viel Geschick und Diplomatie eine wichtige Mittlerrolle zwischen Tierschutz und Gesellschaft ein", sagte Meyer. Als Ergebnis dieses Wirkens nannte der Landwirtschaftsminister die Empfehlungen für ein Ende des Tötens männlicher Eintagsküken, die Weidehaltung von Schafen und die Leitlinien zur Milchkuhhaltung. Der Tierschutzbeirat berät die Landesregierung in allen Fragen des Tierschutzes.


Altmann kommt laut Meyer das Verdienst zu, frühzeitig auf die gesundheitlichen Folgen der intensiven Fleischproduktion und die ethischen Probleme der Massentierhaltung hingewiesen zu haben.


Dr. Hermann Focke, geboren 1940 im Landkreis Steinfurt, hat von 1989 bis 1997 als Leitender Veterinärdirektor beim Landkreis Cloppenburg mit großem Engagement im Sinne des Tierschutzes gewirkt und auch darüber hinaus viele Akzente bei diesem wichtigen Thema gesetzt. So hat er Schlachtrinderexporte von Norddeutschland bis hin zu den Verladehäfen am Mittelmeer und am Schwarzen Meer begleitet. „Die dabei festgestellten Missstände haben das öffentliche Bewusstsein für diese Problematik geschärft und zu einer deutlichen Verbesserung der Bedingungen für Tiertransporte geführt", hob Minister Meyer in seiner Laudatio hervor.



Ehrenamtlich hat sich Hermann Focke bei der „Tierärztlichen Initiative Tierschutz", im „Tierärztlichen Forum für verantwortbare Landwirtschaft" sowie im Beirat des Wissenschaftsforums Aviäre Influenza (WAI) engagiert. Dabei konnte er seine vielfältigen praktischen Erfahrungen und seine Expertise einbringen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.