Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dr. Thomas: Rahmenbedingungen an bäuerliche Betriebe anpassen

Der Geschäftsführer vom AgrarBündnis, Dr. Frieder Thomas, hat sich dagegen ausgesprochen, die Landwirtschaft „der Kraft der sogenannten freien Märkte“ zu überlassen. Stattdessen müssten diejenigen arbeiten und leben können, die sich bäuerlich-multifunktionale Wirtschaftsstile erhalten haben oder aufgreifen wollen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Geschäftsführer vom AgrarBündnis, Dr. Frieder Thomas, hat sich dagegen ausgesprochen, die Landwirtschaft „der Kraft der sogenannten freien Märkte“ zu überlassen. Stattdessen müssten die Rahmenbedingungen so verändert werden, „dass diejenigen arbeiten und leben können, die sich bäuerlich-multifunktionale Wirtschaftsstile erhalten haben oder aufgreifen wollen“. „Rahmenbedingungen verändern“ reiche dabei von der Politik über Wissenschaft, Wirtschaft, Organisationsformen innerhalb des Berufsstandes bis hin zur Zivilgesellschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Thomas sprach von einer „Herkulesaufgabe“, der sich die Bewegung für eine bäuerliche Landwirtschaft stelle. Als Merkmale einer bäuerlichen Landwirtschaft nannte er unter anderem einen sinnvollen Einsatz vorhandener Ressourcen anstelle von Kapitalakkumulation oder optimaler Kapitalrendite, das Begreifen des Hofes als Arbeits- und Lernort, dessen langfristiger Erhalt anstatt einer Realisierung kurzfristiger Maximalerträge sowie daraus resultierend die Risikostreuung und vielfältiges Wirtschaften.


Der Geschäftsführer räumte ein, dass Bäuerlichkeit nicht zu definieren und eindeutige Grenzziehungen nicht möglich seien. Auf nahezu allen Höfen fänden sich sowohl „Phänomene der Bäuerlichkeit“ als auch einer „rationalisierten Landwirtschaft“ und damit „Ansätze einer industrialisierten Landwirtschaft“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.