Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Drei Tierschutzvereine in RLP erhalten Anerkennung nach dem Verbandsklagegesetz

Drei rheinland-pfälzische Tierschutzvereine erhalten die Anerkennung nach dem Verbandsklagegesetz. Wie Umweltministerin Ulrike Höfken am Freitag mitteilte, sind das die Landesverbände des Deutschen Tierschutzbundes, des Vereins „Menschen für Tierrechte“ sowie des BUND.

Lesezeit: 2 Minuten

Drei rheinland-pfälzische Tierschutzvereine erhalten die Anerkennung nach dem Verbandsklagegesetz. Wie Umweltministerin Ulrike Höfken am Freitag mitteilte, sind das die Landesverbände des Deutschen Tierschutzbundes, des Vereins „Menschen für Tierrechte“ sowie des BUND, der sich neben Naturschutz auch für Tierschutz engagiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Diese Vereine geben den Tieren in Rheinland-Pfalz künftig eine Stimme. Damit erfüllen wir unser Gesetz mit Leben und bringen den Tierschutz im Land einen großen Schritt voran“, erklärte Höfken und bedankte sich für das Engagement der Vereine.


Mit dem Klagerecht erhalten die drei anerkannten Tierschutzvereine erstmals die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld bestimmter Rechtsetzungs- und Genehmigungsverfahren hinsichtlich der Haltung von Tieren einzubringen. Zum Beispiel muss die zuständige Behörde den Tierschützern in einem Genehmigungsverfahren für große Mastanlagen rechtzeitig die Möglichkeit zur Stellungnahme geben. Zudem können die Vereine bei Verstößen gegen das Tierschutzrecht  klagen – etwa bei Versuchen an Wirbeltieren oder wenn Tiere ohne Betäubung geschlachtet werden. Dies gilt auch für die Erteilung tierschutzrechtlicher Erlaubnisse, wie die gewerbsmäßige Zucht von Tieren oder den Handel mit Tieren.



Bislang konnte in Rheinland-Pfalz niemand zugunsten der Tiere klagen, wohl aber konnten zum Beispiel Tierhalter gegen zu hohe Auflagen klagen. Dieses Ungleichgewicht wurde mit dem von Höfken eingebrachten Verbandsklagegesetz aufgehoben. „Wir erwarten keine Klagewelle. Vielmehr ermöglichen wir die frühzeitige Einbeziehung der Tierschutzvereine, um Verfehlungen von vorne herein auszuschließen“, erklärte die Ministerin.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.