Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EFSA berichtet von Salmonellenquelle in Deutschland

Die EU-Behörde EFSA hat die Quelle für mehrere Ausbrüche von Salmonella Enteritidis in Österreich, Frankreich und Deutschland, ausfindig gemacht. Demnach wurde ein epidemiologischer Zusammenhang von unterschiedlichen Ausbrüchen im Juni und im Juli 2014 mit einer Verpackungsstation in Süddeutschland hergestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die Quelle für mehrere Ausbrüche von Salmonella Enteritidis in Österreich, Frankreich und Deutschland, ausfindig gemacht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach wurde ein epidemiologischer Zusammenhang von unterschiedlichen Ausbrüchen im Juni und im Juli 2014 mit einer Verpackungsstation in Süddeutschland hergestellt. Ob infizierte Eier zu anderen Produkten weiterverarbeitet wurden, ist noch nicht sicher. Unklar ist außerdem, was einen Salmonellen-Fall im gleichen Zeitraum in Großbritannien verursacht hat.


Die EFSA geht davon aus, dass sich die kontaminierten Eier inzwischen nicht mehr auf dem Markt befinden. Die Lebensmittelbranche habe die Verbreitung der verdächtigten Produkte gestoppt, berichtete die EU-Behörde. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hält es jedoch für möglich, dass noch weitere Fälle ausbrechen könnten. Es kündigte eine strengere Überwachung dafür an.


Es sei bemerkenswert, dass es überhaupt möglich gewesen sei, dass die kontaminierten Eier den Markt erreichten, trotz der strengen Bestimmungen für Konsumeier für den menschlichen Verzehr und dem Rückgang der Infektionen bei Tier und Menschen in den vergangenen Jahren, betonten EFSA und ECDC. Gleichzeitig hoben beide die erfolgreiche Arbeit des Schnellwarnsystems für Lebens- und Futtermittel (RASFF) über die Ländergrenzen hinweg beziehungsweise die schnelle Reaktion hervor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.