Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EFSA hält GVO-Pollen für unbedenklich

Das dürfte die Imker auf die Palme bringen: Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA hat in einer offiziellen Stellungnahme mitgeteilt, dass sie den Pollen der gentechnisch veränderten Maissorte MON 810 von Monsanto für gesundheitlich unbedenklich hält. Deshalb stelle er in Lebensmitteln kein Problem dar bzw. sei ja selbst ein Lebensmittel. verwendet werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Das dürfte die Imker auf die Palme bringen: Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA hat in einer offiziellen Stellungnahme mitgeteilt, dass sie den Pollen der gentechnisch veränderten Maissorte MON 810 von Monsanto für gesundheitlich unbedenklich hält. Deshalb stelle er in Lebensmitteln kein Problem dar bzw. sei ja selbst ein Lebensmittel. verwendet werden. Wie das der Informationsdienst Gentechnik dazu berichtet, fürchten die Gentechnikgegner nun, Brüssel könne die Vermarktung von solchem Honig erlauben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem kritisieren die Imker, dass sich die EFSA bei der Bewertung offenbar ausschließlich auf die Angaben des Herstellers Monsanto gestützt hat. Die Behörde soll dies dagegen damit begründen, man habe nur eine begrenzte Datenmenge zur Verfügung gehabt, heißt es.


Genau das bemängeln Kritiker der EFSA aber schon lange. Bereits bei früheren Verfahren habe die Behörde zu wenige eigene Untersuchungen durchgeführt und zu sehr den Angaben der Hersteller vertraut, lautet einer der häufigsten Vorwürfe. Ein anderer besagt, die Mitarbeiter der EFSA hätten oftmals eine verdächtige Nähe zu Firmen der Agrochemie. Oder kurz gesagt: Die EU-Behörde sei sehr GVO-freundlich und auf Seiten der Konzerne.


Der Informationsdienst Gentechnik erinnert abschließend daran, dass der Verkauf von gentechnisch verunreinigtem Honig laut Gerichtsurteil in der EU verboten ist. Allerdings habe die EU-Kommission bereits Änderungen an der Honig-Richtlinie vorgeschlagen, die aus Sicht mancher Imkerorganisationen zu einem Unterlaufen dieses Urteils führen könnten. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.