Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EFSA widerspricht MON810-Verbot in Frankreich

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat der wissenschaftlichen Begründung des französischen Anbauverbotes der gentechnisch veränderten Maislinie MON810 widersprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat der wissenschaftlichen Begründung des französischen Anbauverbotes der gentechnisch veränderten Maislinie MON810 widersprochen. Laut einem Bericht, der in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, konnte die EFSA in den eingereichten Papieren keine neuen wissenschaftlich fundierten Belege dafür finden, dass der Anbau von MON810 in der EU eine „deutliche und unmittelbare Gefahr für die menschliche und tierische Gesundheit oder die Umwelt beinhaltet“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch mit Blick auf die jüngsten Empfehlungen der EFSA zu MON810 sieht die Behörde die rechtlichen Bedingungen für eine Notmaßnahme nicht gegeben. Frankreich hatte erst im März ein neues Anbauverbot ausgesprochen. Die Kommission hatte daraufhin die EFSA beauftragt, die für das Verbot eingereichten Dokumente zu überprüfen. Nun könnte der ständige Ausschuss Druck auf Paris ausüben, das Verbot fallen zu lassen. Dafür wäre eine qualifizierte Mehrheit nötig. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.