Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

EMB: „Ciolos ist gar nicht gegen Milchmarktsteuerung“

Presseberichten zufolge hat sich EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos prinzipiell gegen eine Steuerung des EU-Milchmarkts und den vom EU-Parlament vorgeschlagenen freiwilligen Produktionsverzicht ausgesprochen. Laut dem European Milk Board (EMB) hat er dies jedoch nicht getan. Das habe er auf Nachfrage bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Laut dem Verband der Milcherzeuger Bayern hat sich EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos prinzipiell gegen eine Steuerung des EU-Milchmarkts und den vom EU-Parlament vorgeschlagenen freiwilligen Produktionsverzichtausgesprochen. Nach Informationen des European Milk Board (EMB) hat er dies jedoch gar nicht so gesagt. Das habe er den Milchbauern jetzt auf Nachfrage bestätigt.

 

Vielmehr habe der Kommissar hat am Rande eines informellen Treffens der europäischen Landwirtschaftsminister in Dublin lediglich darauf hingewiesen, dass es beim Instrument des freiwilligen Produktionsverzichts offene Fragen speziell bei der Wirksamkeit und Kosteneffizienz der 5%-Klausel gebe. Dies sei keine generelle Ablehnung des freiwilligen Produktionsverzichts als Kriseninstrument im Milchmarkt, sondern ein Beitrag zur Diskussion um die konkrete Ausgestaltung eines möglichen Instruments in der Praxis, die in jedem Fall geführt werden müsse.

 

Das Thema Krisenprävention und Krisenverwaltung im Milchsektor sei laut Dacian Ciolos zu wichtig, um das Risiko einzugehen, eine nicht effiziente Maßnahme einzuführen. Man brauche eine realistische und effiziente Lösung, zitiert das EMB den Rumänen.

 

„Es ist unglaublich, inwieweit heutzutage inhaltlich fundierte Äußerungen von Politikern in den Medien auf Betreiben der Agrarindustrie verzehrt widergegeben werden“, erklärte EMB-Vorstandsmitglied Erwin Schöpges. „Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen und müssen jede Gelegenheit ergreifen, um solche ganz einfach falschen Aussagen in der Berichterstattung richtigzustellen.“ (ad)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.