Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Kommissar will Aigner von neuer Gentechnik-Regelung überzeugen

EU-Verbraucherkommissar Tonio Borg will offenbar mit Bundesagrarministerin Ilse Aigner und ihrem Kollegen aus Frankreich, Stéphane Le Foll, über die Zulassung von gentechnisch veränderten Pflanzen sprechen. Brüssel plant bekanntlich, nationale Gentechnik-Verbote zu erleichtern. Dafür könnte die Kommission künftig schneller neue GVO-Sorten zulassen.

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Verbraucherkommissar Tonio Borg will offenbar mit Bundesagrarministerin Ilse Aigner und ihrem Kollegen aus Frankreich, Stéphane Le Foll, über die Zulassung von gentechnisch veränderten Pflanzen sprechen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Brüssel plant bekanntlich, nationale Gentechnik-Verbote zu erleichtern. Dafür könnte die Kommission künftig schneller neue GVO-Sorten zulassen. Frankreich und Deutschland blockieren diese Pläne allerdings und erhalten dabei Unterstützung von Umweltverbänden.


Wie der Informationsdienst Gentechnik berichtet, hatte Borg im Januar angekündigt, zunächst keine neuen Gentech-Pflanzen zulassen zu wollen. Seine Priorität sei die Umsetzung eines Kommissionsentwurfs von 2010, der nationale Verbote der Pflanzen ermöglichen würde. Nun sollen die Verhandlungen wieder aufgenommen werden.


Mit dem britischen Umweltminister Owen Paterson soll der Kommissar bereits gesprochen haben, schreibt der Dienst weiter. Dieser gebe Borg recht, dass das derzeitige Zulassungssystem nicht funktioniere. Schließlich seien die gentechnisch veränderten Pflanzen ja auf ihre Sicherheit geprüft. Das bezweifeln allerdings viele Kritiker und werfen der Lebensmittelbehörde EFSA Verstrickungen mit der Industrie vor.


Über die Rolle Deutschlands heißt es, die Bundesregierung ducke sich bei dem Thema weg, weil die Verbraucher Gentechnik ablehnten. Lieber schiebe man die Verantwortung auf Brüssel und enthalte sich bei den entscheidenden Abstimmungen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.