Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Ökoverordnung: Hogan muss den Entwurf zurückziehen

Die Totalrevision der EU-Ökoverordnung muss nach Ansicht des Anbauverbandes Bioland vom Tisch. Nur so könne der Biolandbau in Deutschland und Europa seine guten Entwicklungschancen nutzen. Statt einer Totalrevision des Regelwerks spricht sich der Verband für praxistaugliche Vorgaben aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Totalrevision der EU-Ökoverordnung muss nach Ansicht des Anbauverbandes Bioland vom Tisch. Nur so könne der Biolandbau in Deutschland und Europa seine guten Entwicklungschancen nutzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Statt einer Totalrevision des Regelwerks spricht sich der Verband für praxistaugliche Vorgaben aus, mit denen der Ökoanbau weiter gestärkt und verbessert werden kann. Eine breite Mehrheit von Mitgliedsstaaten hat dies am vergangenen Montag auf dem EU-Agrarrat in Brüssel gefordert.


„Diese klare Botschaft muss Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt nun dem neuen EU-Agrarkommissars Phil Hogan mit auf den Weg geben“, sagt Jan Plagge, Präsident von Bioland e.V. und fordert einen schnellen Neustart im Revisionsprozess, anstatt langer zäher Verhandlungen auf einer vollkommen ungeeigneten Grundlage. Das heißt: „Der Vorschlag der alten EU-Kommission, der zu einer massiven Reduktion des Ökolandbaus führen würde, muss zurückgewiesen werden. EU-Kommissar Hogan kann dem zuvorkommen, indem er den jetzigen Vorschlag zurückzieht und einen neuen Entwurf ankündigt“, so Plagge weiter. Dies sei auch die einstimmige Forderung von Bauernverbänden, Verbraucherverbänden, dem Handel, Bundestag, Bundesrat und den Bundesländern.


Die aktuelle Rechtsunsicherheit für Landwirte, Verarbeiter und Händler hemmt laut Plagge Investitionen und Weiterentwicklungen für mehr Bio in Deutschland. Das schade nicht zuletzt auch den Verbrauchern, die sich mehr heimisches Bio wünschen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.