Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU will BSE-Testpflicht aufheben

Der Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit (SCoFCAH) in Brüssel hat mehrheitlich für eine Aufhebung der verpflichtenden BSE-Tests an unauffälligen Schlachttieren gestimmt. Davon unberührt bleiben BSE-Kontrollen bei gefallenen oder auffälligen Rindern. Zudem muss Risikomaterial weiter entfernt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit (SCoFCAH) in Brüssel hat mehrheitlich für eine Aufhebung der verpflichtenden BSE-Tests an unauffälligen Schlachttieren gestimmt. Die Pflicht zu Post-mortem-Untersuchungen von verhaltensauffälligen oder gefallenen Tieren wäre davon allerdings nicht betroffen. Ferner muss Risikomaterial - also Gewebe, in dem die BSE-Erreger bei einem betroffenen Tier vorkommen - mit Rücksicht auf den Verbraucherschutz weiter entfernt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neuen Vorschriften dürften Ende März 2013 in Kraft treten. Bulgarien und Rumänien müssen allerdings weiter prüfen. Die Europäische Kommission erwartet jährliche Einsparungen für das EU-Budget in Höhe von 36 Mio. Euro.


FDP: Weniger Bürokratie und Kosten


Mit Erleichterung aufgenommen hat dies FDP-Agrarsprecherin Christel Happach-Kasan. „Der Beschluss der Mitgliedsstaaten, die verpflichtende Testpflicht für gesunde Schlachtrinder, die älter als 72 Monate sind, auszusetzen, ist angesichts der Faktenlage richtig.“ Die FDP erwartet von der Bundesregierung die zeitnahe Umsetzung, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Auch aus Sicht des Bundesamtes für Risikobewertung gebe es keinen Grund für einen "Deutschen Sonderweg".

 

Laut Happach-Kasan ist die BSE-Bekämpfung eine Erfolgsgeschichte. In den vergangenen Jahren habe man in Deutschland bei keinem einzigen Rind BSE nachgewiesen. Der letzte Fall wurde im Jahr 2009 festgestellt und auch europaweit sei die Zahl der positiven BSE-Test stark rückläufig. Alle BSE-positiven Tiere in Deutschland waren vor dem Jahr 2002 geboren.

 

„Der Verzicht auf die Testpflicht bei gesund geschlachteten Rindern verringert bei gleichbleibendem Sicherheitsniveau die Bürokratie und senkt die Kosten“, so die Politikerin weiter. Die kürzlich veröffentlichte EFSA-Studie habe gezeigt, dass die derzeitigen Testvorschriften nicht mehr erforderlich sind. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.