Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Edeka Südwest erweitert Produktpalette mit Tierschutzlabel

Das Handelsunternehmen Edeka Südwest will sein Angebot von Schweinefleisch der Premiumstufe des Tierschutzlabels vom Deutschen Tierschutzbund (DTB) weiter auszubauen. Das Unternehmen sei derzeit auf der Suche nach weiteren geeigneten Betrieben in Baden-Württemberg, teilt der DTB mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Handelsunternehmen Edeka Südwest will sein Angebot von Schweinefleisch der Premiumstufe des Tierschutzlabels vom Deutschen Tierschutzbund (DTB) weiter auszubauen. Das Unternehmen sei derzeit auf der Suche nach weiteren geeigneten Betrieben in Baden-Württemberg, teilt der DTB mit.

 

„Wir freuen uns, dass Edeka Südwest bereit ist, dem Tierschutzlabel mehr Platz im Sortiment einzuräumen“ sagt Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder. „Um jetzt und sofort Verbesserungen für die Tiere in der Landwirtschaft zu erreichen, braucht es neben der Unterstützung der Landwirte und der Akzeptanz der Verbraucher auch den Rückhalt der Handelsunternehmen und Vermarkter, die nicht auf Billigpreise, sondern auf Tierschutz setzen. Edeka Südwest geht hier durch das Bekenntnis zum Tierschutzlabel mit gutem Beispiel voran.

 

Seit Anfang 2015 ist Edeka Südwest Markenlizenznehmer des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“. Unter einer Eigenmarke bietet das Handelsunternehmen entsprechende Produkte der Premiumstufe schon seit 2013 in seinen Bedientheken an. „Es ist unser Ziel, gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund ein Zeichen für mehr Tierschutz und eine verantwortungsvolle Tierhaltung zu setzen“, sagt Jürgen Mäder, Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch. Und er ergänzt: „Aufgrund der positiven Resonanz unserer Kunden, werden wir das Programm in den kommenden Monaten erheblich ausweiten können.“

 

Anfang 2015 nahmen zwei Mastbetriebe und etwa 60 Edeka-Märkte, die das Fleisch in der Bedientheke angeboten haben, an der Premiumstufe des Programms teil. Derzeit sind es vier Mastbetriebe und rund 90 Edeka-Märkte. Über zehn weitere Betriebe sollen bis spätestens Mitte 2016 auf die Premiumstufe umgestellt sein. Weitere sollen akquiriert werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Suche nach geeigneten Betrieben


Für den weiteren Ausbau des erfolgreichen Programmes durchlaufen derzeit mehrere Betriebe einen aufwändigen Umstellungsprozess, der für eine Zertifizierung nach den Kriterien der Premiumstufe des Tierschutzlabels erforderlich ist. Edeka Südwest setzt dabei – branchenunüblich – auf langfristige Abnahmeverträge, um die Landwirte bei den investitionsintensiven Umbaumaßnahmen zu unterstützen. Das Unternehmen ist darüber hinaus auf der Suche nach geeigneten Sauenhaltern, Ferkelerzeugern und –aufzüchtern sowie weiteren Mastbetrieben, die für das Markenfleischprogramm in Frage kommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.