Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Einladung: Kontroverse Tagung zur Zukunft der Nutztierhaltung

Am 21. Und 22. Mai 2014 findet in Münster die Frühjahrstagung der Agrarsozialen Gesellschaft statt. Unter der Moderation von top agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals referieren u.a. Dr. Katharina Kluge vom Bundesagrarministerium über Tierhaltung, Tierschutz und Tiergesundheit im Koalitionsvertrag.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 21. Und 22. Mai 2014 findet in Münster die Frühjahrstagung der Agrarsozialen Gesellschaft statt. Unter der Moderation von top agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals referieren u.a. Dr. Katharina Kluge vom Bundesagrarministerium über Tierhaltung, Tierschutz und Tiergesundheit im Koalitionsvertrag. Sie möchte dabei erläutern, wie die Bundesregierung die Umsetzung plant.

 

Dr. Ludger Wilstacke vom Agrarministerium NRW schildert dann, worauf es Minister Remmel bei der nachhaltigen Tierhaltung ankommt. Wie man Tiergesundheit und Tierwohl in der Schweinehaltung verbessern kann, zeigt anschließend Dr. Bernhard Schlindwein vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband. Er stellt dazu die Beratungs- und Informationsoffensive in NRW vor.

 

Dr. Doris Lange von der Deutschen Forschungsallianz referiert über die DAFA-Strategie Nutztiere, womit die Tierhaltung tiergerecht und gesellschaftlich akzeptiert ausgerichtet werden könnte. Jochen Dettmer, Geschäftsführer von Neuland, erklärt am Nachmittag des 21. das zweistufige Label. Hier möchte er die Erfahrungen nach einem Jahr sowie die Erwartungen an die Politik mitteilen.

 

Die branchenweite Initiative für mehr Tierwohl in der Schweine- und Geflügelproduktion ist das Thema von Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer der QS. Er beleuchtet die Ausgestaltung und Umsetzung, bevor der Geschäftsführer von Biokreis, Jörg Bender, erklärt, was die Ökoverbände wollen und von der geplanten Novelle der EU-Bioverordnung erwarten.

 

Nach einer offenen Diskussion mit den Zuhörern endet die Vortragsveranstaltung. Um 19:00 findet dann auf den Aaseeterrassen ein Empfang statt, bei dem NRW-Agrarminister Johannes Remmel das Grußwort sprechen wird. Nach dem Abendessen stellt Hilal Sezgin ihr Buch „Artgerecht ist nur die Freiheit: Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen“ vor.  Moderiert wird der Abend von Dr. Clemens Dirscherl vom Evangelischen Bauernwerk.

 

Am Donnerstag, dem 22. Mai, stehen zwei Fachexkursionen auf dem Programm. Zum einen zum Versuchs und Bildungszentrum Haus Düsse, zum anderen eine Fahrt zu einer NRW-Klimakommune mit Gläserner Heizzentrale.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Anmeldung


Tel. 0551 497 090

Mail: karin.schaefer@asg-goe.de

Online-Anmeldung: www.asg-goe.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.