Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Erdgas: Landvolk will Rahmenvertrag mit Eon unterzeichen

Die Norddeutsche Erdgasleitung (NEL) hat unter Grundeigentümern auf der Strecke zwischen Hittbergen und Rheden, dem insgesamt 193 km langen Streckenverlauf auf niedersächsischem Boden, zu einiger Unruhe geführt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Norddeutsche Erdgasleitung (NEL) hat unter Grundeigentümern auf der Strecke zwischen Hittbergen und Rheden, dem insgesamt 193 km langen Streckenverlauf auf niedersächsischem Boden, zu einiger Unruhe geführt. Bis vor Kurzem sah es noch so aus, als könnten sich das Landvolk Niedersachsen sowie Eon Ruhrgas und Wingas, die das Großprojekt planen, nicht auf den Abschluss eines Rahmenvertrages einigen. Bei Veranstaltungen des Landvolkes sind vor allem die von den Energieunternehmen angebotenen Dienstbarkeitsentschädigungen von insgesamt einem Euro je qm (davon 0,30 Euro je qm Eilzuschlag) Schutzstreifenfläche einhellig durchgefallen. Kein Wunder, wurden doch in Nordrhein-Westfalen deutlich höhere Entschädigungssätze durchgesetzt. Eine Nachbesserung des Angebots lehnten die Energieversorger zunächst ab. Nun sind Eon Ruhrgas und Wingas mit verbesserten Konditionen an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Nicht zuletzt aufgrund der großen Geschlossenheit und der öffentlichen Aufmerksamkeit wurde das bisherige Angebot deutlich, und zwar um 50 % auf 1,50 Euro je qm aufgestockt - auf die bisherige Entschädigung von einem Euro je qm wird ein zusätzlicher Eilzuschlag von 0,50 Euro je qm gewährt. Daneben wurde auch die Aufwandpauschale für den Nutzungsberechtigten um 50 % auf 300 Euro und schließlich die pauschale Entschädigung für Folgeschäden leicht auf 0,26 Euro je qm angehoben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach weitgehend positiven Rückmeldungen der Grundeigentümer wird das Landvolk Niedersachsen nun diesen Rahmenvertrag unterzeichnen. Eon Ruhrgas und Wingas werden in Kürze allen Betroffenen das neue Angebot unterbreiten. In Fällen besonderer Betroffenheit, beispielsweise durch mehrere Bauvorhaben, empfiehlt der Bauernverband, unabhängig von dem nun ausgehandelten Angebot nach individuellen Lösungen für den Betrieb zu suchen. Hintergründe dazu finden Sie in der top agrar-Ausgabe 3/2010 ab Seite 34: "Milliarden für Konzerne, Peanuts für Bauern"

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.