Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Erntebeginn bei Wintergerste steht bevor

Dieser Tage beginnen die ersten Betriebe in den Frühdruschregionen Bayerns mit der Ernte der Wintergerste. Das geht aus der ersten BBV-Ernteumfrage 2014 hervor. Der Beginn der Haupternte wird in Mittel- und Unterfranken Ende kommender Woche erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Dieser Tage beginnen die ersten Betriebe in den Frühdruschregionen Bayerns mit der Ernte der Wintergerste. Das geht aus der ersten BBV-Ernteumfrage 2014 hervor. Der Beginn der Haupternte wird in Mittel- und Unterfranken Ende kommender Woche erwartet. In Ober- und Niederbayern sowie Schwaben soll Anfang Juli der Großteil an Wintergerste gedroschen werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den Mittelgebirgsregionen Oberfrankens und der Oberpfalz rechnet man mit dem Hauptdrusch der Wintergerste am ersten Juli-Wochenende, bevor dann der Raps folgen wird. Die Winterweizen-Ernte soll bei den unterfränkischen Ackerbauern Mitte Juli beginnen. Im Rest Bayerns sollte der Winterweizen Ende Juli/ Anfang August Druschreife erreichen.


Trockenheit in weiten Teilen Bayerns


Aktuell melden über zwei Drittel der Umfrageteilnehmer aus Mittel- und Unterfranken sowie Schwaben Trockenheit. Besser scheint die Wasserversorgung in Niederbayern zu sein, wo Betriebe nur vereinzelt über zu trockene Böden klagten. Dies spiegelt sich auch bei der Beurteilung der Bestandsentwicklung und den Ertragswartungen der verschiedenen Kulturen wider.


In Unterfranken rechnen die Ackerbauern nach der sehr guten Weizenernte 2013 mit weniger Ertrag, während die niederbayerischen Kollegen bei Wintergerste und -weizen sowie Raps Ertragssteigerungen im Vergleich zum Vorjahr erwarten. Hält das verbreitet trockene Wetter die nächsten Wochen an, dürfte sich die Abreife besonders bei Winterweizen, Raps oder Sommergerste noch beschleunigen.


Inwieweit sich die gesammelten Aussagen zu den Erträgen bei diesen Kulturen dann bestätigen, bleibt abzuwarten. Immerhin haben die kommenden zwei bis drei Wochen einen ganz wesentlichen Einfluss auf das Ernteergebnis.


Viele Umfrageteilnehmer merkten zudem an, dass der milde Winter sowie der feucht-kühle Mai zu starkem Krankheits-und Schädlingsdruck geführt haben und eine höhere Pflanzenschutzintensität gefordert war.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.