Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Erster Wolf in Baden-Württemberg nachgewiesen

Auf der A5 bei Lahr im Schwarzwald ist jetzt ein Wolfsrüde überfahren worden. Nach einem DNA-Test steht damit fest, dass nun auch Baden-Württemberg Wolfsland ist. Agrarminister Alexander Bonde veranlasste nun weitere Untersuchungen, um festzustellen, ob das Tier aus der Schweiz oder aus Frankreich eingewandert ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der A5 bei Lahr im Schwarzwald ist jetzt ein Wolfsrüde überfahren worden. Nach einem DNA-Test steht damit fest, dass nun auch Baden-Württemberg Wolfsland ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Agrarminister Alexander Bonde veranlasste nun weitere Untersuchungen, um festzustellen, ob das Tier aus der Schweiz oder aus Frankreich eingewandert ist. Mittlerweile leben nach Angaben des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) wieder rund 30 Rudel, vier Paare und mehrere Einzeltiere in der Bundesrepublik. Dauerhaft angesiedelt haben sie sich in Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen.


In Baden-Württemberg war er gut 150 Jahren verschwunden. Das bislang letzte bekannte Exemplar hier wurde 1847 erlegt, das letzte badische 1866 bei Zwingenberg im Odenwald.


"Ich freue mich, gleichzeitig treibt es uns auch die Sorgenfalten auf die Stirn", sagte der Vorsitzende des Nabu Baden-Württemberg, André Baumann. Vor allem die Sorgen der Schäfer müssten ernst genommen werden, ebenso wie Bedenken der Bürger. Es gelte nun, sich auf den ersten lebenden Wolf im Bundesland einzurichten. Wichtig sei dann vor allem, Schaden von den Schäfern abzuwenden. Herdenschutzzäune müssten errichtet und Schäfer mit speziellen Schutzhunden ausgerüstet werden, die Schafe bei Angriffen verteidigen könnten.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.