Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erstmals Kampfstier geklont

Spanische Wissenschaftler haben erstmals einen Kampfstier geklont. Leihmutter war eine Milchkuh der Rasse Holstein-Friesian auf einem Betrieb in der Nähe von Palencia in der Region Kastilien-León. Die Forscher hoffen nun, das das Tier genetisch wertvolles Material liefern wird.

Lesezeit: 1 Minuten

Spanische Wissenschaftler haben erstmals einen Kampfstier geklont. Leihmutter war eine Milchkuh der Rasse Holstein-Friesian auf einem Betrieb in der Nähe von Palencia in der Region Kastilien-León. Die Forscher hoffen nun, das das Tier genetisch wertvolles Material liefern wird. Wie weiter berichtet wurde, kam der Jungbulle, der bei seiner Geburt 24,7 kg wog, per Kaiserschnitt zur Welt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Juan José Badiola von der spanischen Tierärztekammer sprach von einer überaus interessanten Klonung, da Kampfstiere eine sehr begrenzte Rasse darstellten und die Klonung Sinn mache, um hochwertiges Erbgut zu erhalten. Dies gelte ebenso für vom Aussterben bedrohte Fleischrassen in Spanien. Jeder Fortschritt in der Gentechnik sei wichtig, auch wenn dieser nicht immer auf Zustimmung stoße.


Eine völlig andere und kontrovers diskutierte Frage sei indes der Verzehr von geklonten Tieren, der aktuell nicht in Betracht gezogen werde. Allein der hohe Preis, in diesem Fall in Höhe von 28 000 Euro, spreche dagegen. Außerdem habe die Europäische Behörde für Nahrungsmittelsicherheit (EFSA) bereits 2008 die Vermarktung von Schweine- oder Rindfleisch geklonter Tiere, anders als in den USA, verboten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.