Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Europäische Bienen so gesund wie lange nicht

Die europäischen Honigbienen sind zuletzt so gesund durch den Winter gekommen wie lange nicht. Das geht aus Feldbeobachtungen von rund 400 000 Bienenvölkern aus 21 Ländern in Europa und dem Mittelmeerraum hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die europäischen Honigbienen sind zuletzt so gesund durch den Winter gekommen wie lange nicht. Das geht aus Feldbeobachtungen von rund 400 000 Bienenvölkern aus 21 Ländern in Europa und dem Mittelmeerraum hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das internationale Netzwerk COLOSS Anfang August berichtet hatte, lagen die durchschnittlichen Überwinterungsverluste im zurückliegenden Winter auf einem langjährigen Tiefstwert von 9 %, wobei Verluste von unter 10 % als normal gelten.


Für den bei Bayer CropScience für die Sicherheit von Pflanzenschutzmitteln Verantwortlichen, Dr. Christian Maus, ist das positive Ergebnis der aktuellen Überwinterungsdaten der Bienen ein deutliches Zeichen dafür, dass der Einfluss von Neonikotinoiden auf die Bienengesundheit deutlich überschätzt wird. Die aktuelle Untersuchung habe schließlich zu einem Zeitpunkt stattgefunden, zu dem die Neonikotinoide in Europa noch breit eingesetzt worden seien. Die COLOSS-Studie sei damit ein weiterer Hinweis darauf, dass diese für Landwirte wichtigen Mittel zur Schädlingsbekämpfung unter realistischen Feldbedingungen keinen Einfluss auf das Überleben von Honigbienenvölkern während ihrer Überwinterung hätten, resümierte Maus.


Die Leiterin des Bayer Bee Care Centers, Annette Schürmann, betonte, eine schlechte Bienengesundheit und Völkerverluste hingen nicht von einzelnen Faktoren ab. Bienen seien mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, und zwar mit Schädlingen und Krankheitserregern, dem Rückgang von Nahrungsquellen in der Landschaft sowie schlechten landwirtschaftlichen und imkerlichen Praktiken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.